Josef Krainer - Preisträger 2005
Internationaler Josef Krainer-Preis
Graz- Prominente Persönlichkeiten aus der Publizistik, Politik, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin wurden heute im Weißen Saal der Grazer Burg von Landeshauptmann Waltraud Klasnic und Landesrat Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer mit den Josef Krainer-Preisen 2005 ausgezeichnet. Den Internationalen Josef-Krainer Preis erhielt Gerd Bacher, erster Generalintendant des ORF. Mit den Großen Josef Krainer-Preisen wurden Alfred Stingl, Helmut Strobl, Wolfgang Lorenz sowie die Familie Reithbauer vom „Steirereck“ ausgezeichnet.
Die Vergabe erfolgt vom „Josef Krainer - Steirischen Gedenkwerk“. Wie Landesrat Schöpfer, Obmann des Gedenkwerkes unterstrich, bestehe das Ziel darin, die Erinnerung an das Wirken von Josef Krainer zu bewahren und den – mit ihm untrennbar verbundenen schöpferischen Geist in unserem Bundesland zu bewahren . Am 28. November 1971 war Landeshauptmann Josef Krainer an den Folgen einer Herzattacke verstorben, die er beim Jagen am ersten Adventsonntag des Jahres 1971 in Allerheiligen bei Wildon erlitten hatte.
Nach einer unkonventionellen musikalischen Eröffnung durch die Gruppe „Folksmilch“ skizzierte Landesrat Schöpfer den beeindruckenden Lebensweg des verstorbenen Landeshauptmannes Josef Krainer. Kritik an einem Auszeichnungsakt wie diesen wolle er, betonte Landesrat Schöpfer, nicht hinnehmen, denn Anerkennung sei ein menschliches Grundbedürfnis. „Und“, so Schöpfer, „wir haben allen Grund, auf die Preisträger stolz zu sein.“
Zum Abschluss des Festaktes bedankte sich Gerd Bacher im Namen aller Geehrten für die erhaltene Auszeichnung: „Gewürdigt wurde ich für meine journalistische Arbeit; ich gehörte in den vergangenen 50 Jahren zu den ´Glückspilzen´, die stets das tun durften, was ihnen Freude bereitete.“ Er appellierte an journalistische Tugenden, wie die „klare Trennung von Nachricht und Meinung zu beachten“ und kritisierte Medien, die „Quote, Auflage und Werbung als stärkste Motive“ für ihre Entscheidungen bezeichneten.
„Glückspilze“ waren, bezog sich LH Klasnic auf die Worte Gerd Bachers, alle Gäste, die miterlebten, wie „Tradition in diesem Land erneut aktuellen Bezug erhielt“. Fachleute und Wissenschafter aus vielen gesellschaftlichen Bereichen hätten das Potenzial und die Leistungsbereitschaft in diesem Land unter Beweis gestellt.
Generalintendant a. D. Gerd Bacher
Großer Josef Krainer-Preis
GRAZ 2003 |
ROTEN NASEN - CLOWNDOCTORS, Landesrepräsentanz für Steiermark Soziale Aktivitäten |
Univ.-Prof. Dr. Hildegunde PIZA-KATZER |
Verein „SEHEN OHNE GRENZEN“ |
Margarethe und Heinz, Birgit und Heinz REITBAUER |
Josef Krainer-Würdigungspreis
a.o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas ANTRETTER |
Univ.-Prof. Dr. Andreas DORSCHEL |
Josef Krainer-Förderungspreis
Dipl.-Ing. Dr. Mario KUPNIK Automation |
Mag. Dr. Beate RINNER Medizinische Wissenschaften |
Dipl.-Ing. Dr. Dieter F. MÜNZER |
Dr. Philipp STIEGLER |
Mag. Dr. Ines OMANN |
Für Rückfragen stehen Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Dieter Rupnik und Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877, 2971 bzw. -3881 Fax: (0316) 877-3188; E-Mail: dieter.rupnik@stmk.gv.at bzw. kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung