Hohe Bundesauszeichnungen für acht verdiente Steirer
Landesamtsdirektor Ofner erhält Großes Goldenes Ehrenzeichen
Graz (26. November 2009). - Landeshauptmann Mag. Franz Voves überreichte gestern Abend (25. November 2009) an acht verdiente Steirerinnen und Steirer hohe Bundesauszeichnungen, darunter auch an Landesamtsdirektor Dr. Gerhard Ofner. Ofners Karriere verlief höchst abwechslungsreich: Bevor er in den Landesdienst eintrat, verwirklichte er seinen ersten Berufswunsch Polizeibeamter zu werden. „1974 war er mitten in den Kriegs-Ereignissen vier Jahre lang als Verbindungs-Offizier und Leiter einer kriminalpolizeilichen Ermittlungs-Gruppe auf Zypern im Einsatz", erinnerte der Landeshauptmann in seiner Laudatio. Spektakulär war auch der Einsatz, bei dem Ofner an vorderster Stelle an der Beendigung der aufsehenerregenden Geiselnahme in der Grazer Annenstraße vor knapp 30 Jahren mitwirkte.
Vor 25 Jahren wechselte Ofner in den Landesdienst. „Nach einer kurzen Zeit in der Gemeinde-Aufsicht wurde Ofner zum Bezirkshauptmann von Mürzzuschlag bestellt, eine Funktion, die er 20 Jahre lang ausübte. In den letzten drei Jahren stand er als Landesamtsdirektor an der Spitze des Landesdienstes. "Dank Aufgaben-Kritik, Förderungs-Controlling, elektronischer Regierungssitzung und vielen anderen Projekten hat er dem steirschen Landesdienst den Weg in eine Zukunft geebnet, in der trotz der immer knapper werdenden Ressourcen die hohe Qualität unserer Verwaltung aufrecht erhalten werden kann", betonte LH Voves.
Weitere Bundesauszeichnungen:
Dr. Friedrich Poppmeier: Der Beginn der großen Einkaufsmärkte wurde von Dr. Poppmeier entscheidend geprägt, der im Bezirk Gries den „Interkauf" als Vorläufer des heutigen Cityparks initiierte. Nach der Öffnung der Grenzen zu unseren östlichen Nachbarn vor 20 Jahren stellte Poppmeier sein organisatorisches und logistisches Wissen zur Verfügung, um nach den Zeiten der Plan-Wirtschaft wieder eine funktionierende Handels-Struktur aufzubauen.
em. Univ.-Prof. Dr. Werner List: List baute die „Klinische Anästhesie" als Fach an der chirurgischen Universtäts-Klinik in Graz auf. Als dessen erster Ordinarius wurde er 1976 schließlich zum Vorstand des neu gegründeten Instituts für Anästhesiologie ernannt. Seine Forschungs-Tätigkeit mit mehr als 400 Lehrbüchern, Kongress-Bänden, Fachbüchern und anderen wissenschaftlichen Publikationen führte ihn unter anderem als Gast-Professor in die USA, nach Deutschland und Belgien. In den sieben Jahren von 2002 bis 2009, in denen Professor List als Präsident des Roten Kreuzes wirkte, konnte er dringende Struktur-Reformen umsetzen, wobei der bestehende hohe Qualitäts-Standard stets erhalten blieb.
Dr. Helmut Wittmann: Im Rahmen des so genannten „Touareg-Express" wird seit Beginn des Jahres 2003 im Bereich der Auto-Industrie fünfmal pro Woche ein Zug aus der Steiermark mit Karosserie-Teilen zum VW-Werk nach Bratislava geführt, wodurch jeweils rund 50 Lkw-Fahrten ersetzt werden können. Dieses großartige Projekt kann stellvertretend für die Errungenschaft von Direktor Wittmann gesehen werden, den Güterverkehr der Steirischen Landesbahnen zwischen den Jahren 2002 und 2004 zu vervierfachen.
Univ.-Prof. Dr. Karl-Abrecht Kubinzky: Er begann seine wissenschaftliche Laufbahn 1967 an der Universität Graz und in der Folge in Salzburg mit dem Schwerpunkt „Allgemeine Soziologie". Kubintzky informierte die Jugend über die neuere Geschichte durch seine Arbeit als langjähriger Obmann-Stellvertreter der „Kameradschaft der politisch Verfolgten und Bekenner für Österreich" . Den meisten aber ist er als einer der profundesten Graz-Kenner ein Begriff, der die Landeshauptstadt in Wort und Bild umfassend dokumentierte.
Diese Auszeichnungen wurden verliehen:
Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Dr. Gerhard Ofner, Landesamtsdirektor, Mitterdorf im Mürztal
Dr. Friedrich Poppmeier, Vizepräsident des Aufsichtsrates, Graz
Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse
Präsident a.D, Univ.-Prof.Dr. Werner LIST, Graz
Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Direktor Dr. Helmut Wittmann, Graz, Steirische Landesbahnen
Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
Univ.Prov. Mag. Dr. Karl-Albrecht Kubinzky, Graz, Soziologe und Historiker
Goldenes Veridenstzeichen der Republik Österreich
Silvia Riavic, Leibnitz
Silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich
Alois Greiner, Ehren-Hauptbrandinspektor, Mureck
Bundes-Ehrenzeichen
Johann Gruber, Bereitschaftskommandant a.D., Spielberg bei Knittelfeld