Gemeindewappen zur 850 Jahr-Feier
Großer Festakt im Schul- und Einkaufszentrum Arnfels
Arnfels/Graz – Ein Adler dominiert die Geschichte der 850 Jahre alten Marktgemeinde Arnfels (Bezirk Leibnitz). Wenn der Riesenvogel von seinem oberhalb der Pößnitz gelegenen Horst durch die Lüfte brauste, sollen weder Mensch noch Tier sicher gewesen sein. Der Adler ist folglich auch Hauptmotiv des Gemeindewappens von Arnfels. Die Urkunde zeigt „drei Felsspitzen. Auf der mittleren steht ein mächtiger Adler“, der seine Flügel breit schwingt. Die Urkunde über das verliehene neue Gemeindesymbol hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic am diesem Wochenende in einem Festakt an Bürgermeister Johann Held übereicht. Der Entwurf für dieses Wappen stammt von Gemeinderat Josef Gaber, dem Kulturreferenten von Arnfels. In diesem Zusammenhang würdigte Landeshauptmann Waltraud Klasnic die Gesamtverdienste Dr. Heinrich Pukarthofers und des Landesarchivs bei der Gestaltung neuer Gemeindewappen, die österreichweit große Anerkennung gefunden hatten.
In Würdigung der Verdienste um die Marktgemeinde Arnfels überreichte Bürgermeister Johann Held an Landeshauptmann Waltraud Klasnic die Urkunde über die verliehene Ehrenbürgerschaft.
Arnfels ist heute ein frequentiertes Einkaufs- und Schulzentrum dieser Grenzlandregion. Rund 1.000 Mädchen und Burschen besuchen derzeit die Volks-, Haupt-, Real- sowie die Landesberufsschule. So viele Bürger leben derzeit in Arnfels.
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter
Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188
E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung