Weltmaschine ist große Tourismusattraktion
Feierstunde in der oststeirischen Gemeinde Edelsbach
Graz/Edelsbach – Ein großer Festakt dominierte an diesem Wochenende das öffentliche Leben in der oststeirischen Gemeinde Edelsbach (Bezirk Feldbach). 850.000 Euro wurden für die Errichtung des neuen Gemeindeamtes investiert. Die Bauzeit betrug ein Jahr. Landeshauptmann Waltraud Klasnic nahm die feierliche Eröffnung vor. Bei der Präsentation des neuen Edelsbacher Gemeindezentrums verwies Bürgermeister Alfred Buchgraber vor allem auf die gelungenen Verbesserungen. Der Trauungs- und Sitzungssaal wurden vergrößert und im Keller eine neue Hackschnitzanlage eingebaut.
Zum Besuchsprogramm von Landeshauptmann Waltraud Klasnic gehörte auch die bekannteste Attraktion, die Edelsbach aufzuweisen hat, nämlich die Weltmaschine der Familie Gsellmann. Dieses Unikat gilt als Wunderwerk der Technik und lockt seit vielen Jahren die Touristen nach Edelsbach. LH Klasnic sprach in einem Gespräch mit der Familie des Erfinders Franz Gsellmann dafür aus, alles zu tun, um diese Touristenattraktion zu erhalten.
Graz, am 17. September 2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung A-8011 • Graz - Burgring 4