Eröffnung der neuen Stadthalle
Großes Veranstaltungszentrum für steirische Landeshauptstadt

Graz.- Rechtzeitig zum Besuch des Dalai Lama, der zum buddhistischen Weltfriendenstreffen Kalachakra in Graz erwartet wird, ist das neueste Wahrzeichen der steirischen Landeshauptstadt fertiggestellt und am vergangenen Sonntag offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. „Hausherr“ der neuen Stadthalle ist Messepräsident Dr. Guido Held, dem Landeshauptmann Waltraud Klasnic mit den Bauherren von Land und Stadt Graz den symbolischen Schlüssel überreichte.
Prägendstes Element des neuen Grazer Veranstaltungszentrums ist das in die Conrad von Hötzendorfstraße ragende Dach. Entworfen hat die 6.500 Quadratmeter große und für 11.030 Besucher zugelassene Stadthalle der bekannte Architekt Dipl.-Ing. Klaus Kada.
Die Gesamtkosten betrugen 38,3 Millionen Euro und wurden im Verhältnis von 60 : 40 Prozent zwischen Land Steiermark und Stadt Graz aufgeteilt. Die Investitionen für die Basisausstattung in der Höhe von 2,7 Millionen Euro hat das Messe-Center Graz übernommen.
Nach dem Dalai Lama sind die nächsten, allerdings weltlichen Großveranstaltungen bereits anberaumt. Am 3. beziehungsweise 17. November finden die Konzerte von James Last und Helmut Lotti statt.
Graz, am 8. Oktober 2002
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung