Volksschule und Kindergarten ausgebaut
Großer Festakt in der Gemeinde Pruggern (Bezirk Liezen)
Pruggern.- Mit einem großen Festakt eröffnete die neue Bildungslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder am Wochenende die um 577.000 Euro umgebaute Volksschule Pruggern, die auch den gleichzeitig erweiterten Kindergarten der 656 Einwohner zählenden Gemeinde beherbergt.
Durch den Wegfall der Lehrerwohnung entstanden zwei neue Klassenzimmer und ein Raum für die Direktion; im ausgebauten Dachgeschoss konnten je ein eigener Raum für Werken, Medien, Lehrmittel und ein Archiv eingerichtet werden. Im Erdgeschoss ist der Kindergarten untergebracht, der um ein ehemaliges Klassenzimmer und eine Kanzlei vergrößert wurde und einen eigenen Sanitärbereich erhielt. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Turnsaal erneuert.
Der Förderung des Landes Steiermark für den Umbau der Volksschule und des Kindergartens Pruggern beträgt rund 255.000 Euro. Im Landesbudget 2003 sind für Neu- und Umbaumaßnahmen von Kindergärten insgesamt 2,9 Millionen Euro vorgesehen. Letzten offiziellen Angaben zufolge sind in der Steiermark mehr als 780 öffentliche und private Kinderbetreuungseinrichtungen in Betrieb. Damit konnte der Platzbedarf für 80 Prozent aller Kinder abgedeckt werden. Die tatsächliche Inanspruchnahme ist jedoch regional unterschiedlich.
Auf dem Investitionsprogramm der Gemeinde Pruggern unter ihrem Bürgermeister Ing. Peter Moser stehen nach der Dorferneuerung und Straßenbeleuchtung sowie dem Ausbau von Rad- und Gemeindewegen in den letzten Jahren, vor allem der Abschluss des Kanalisationssystems, der Bau eines Radweges von Assach nach Pruggern, ein Grundstücksankauf und die Einrichtung des Spielplatzes beim Kindergarten sowie einer Bushaltestelle an der Landesstraße.
Graz, am 28. April 2003