Neugestaltetes Tempelmuseum am Frauenberg
Feierliche Eröffnung nach 130.000 Euro-Investition in Seggauberg


Seggauberg/Graz.- In einem großen Festakt hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic an diesem Wochenende das neugestaltete und modernisierte Tempelmuseum am Frauenberg (Gemeinde Seggauberg, Bezirk Leibnitz) der Bestimmung übergeben. Anlässlich der Landesausstellung „Die Römer“ investierten das Land Steiermark und die Gemeinde Seggauberg 130.000 Euro in eine zeitgemäße Präsentation der historischen Funde.
Bereits in der Begrüßung wies Bürgermeister Alois Adam die Festgäste auf die neue Erschließung des Tempelmuseums hin, das nun über einen Steg mit behindertengerechter Rampe zu erreichen ist. Zur Besichtigung der freigelegten Grabungen steht den Besuchern ein neuer Rundweg zur Verfügung. Zu den Neuerungen zählen auch die Schaugrabungen des im Vorjahr entdeckten „Gallo-Römischen Umgangstempels“, den Experten des österreichisch-archäologischen Institutes freigelegt hatten.
Zum Abschluss des Festaktes besuchten die Ehrengäste auch die Sonderausstellung „Die römischen Kaiser“ im nahegelegenen Kulturhaus. Diese Schau wurde gemeinsam mit dem Landesmuseum Joanneum gestaltet. Den Mittelpunkt bilden Münzen mit den Portraits der römischen Kaiser. Mit dieser Ausstellung wollen die Veranstalter die Bevölkerung als aktive Teilnehmer gewinnen. Das Ziel: Jeder Besucher soll seine privaten Funde mitbringen und von den Experten des Landesmuseums Joanneum bewerten lassen.
Graz, am 10. Mai 2004
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung