Neuer Turnsaal für 52 Volksschüler
Volksschule ausgebaut / Jungbürgerbrief-Übergabe in St. Kathrein am Offenegg

Graz/St. Kathrein am Offenegg (Bezirk Weiz).- Vor allem für 52 Mädchen und Buben, die derzeit die Volksschule von St. Kathrein am Offenegg besuchen, war der vergangene Sonntag ein Festtag: Die im Vorraum der Schule abgehaltenen Turnstunden gehören endgültig der Vergangenheit an, nachdem Landeshauptmann Waltraud Klasnic den neuen Turnsaal in einem Festakt am vergangenen Wochenende der Bestimmung übergeben hat.
Der neue Turnsaal ist eine von mehreren Neuerungen, die Bürgermeister Peter Stanzer den Festgästen und vor allem der Bevölkerung von St. Kathrein am Offenegg vorgestellt hat. Die Energie für die renovierte und um den Turnsaal erweiterte Volksschule wird künftig großteils über eine auf dem Schuldach montierte Photovoltaikanlage gewonnen. Diese besteht aus 30 Quadratmeter großen Solarzellen, die Sonnenenergie in Strom umwandeln.
Die Kosten für die Sanierung der Volksschule, den Bau des Turnsaals und die Errichtung der Photovoltaikanlage betrugen 1,8 Millionen Euro.
Am Ende des Festaktes erhielten 49 junge Damen und Herren, die bei den Gemeinderatswahlen im Jahr 2005 erstmals wahlberechtigt sein werden, die Jungbürgerbriefe. Unter dem Motto „mitreden, mitverantworten, mitgestalten“ appellierte Bürgermeister Stanzer an die Jugend, auf dieses demokratische Grundrecht nicht zu verzichten. Die Jungbürgerbriefe überreichte Bezirkshauptmann Dr. Rüdiger Taus.
Graz, am 21.September 2004
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung.