"Königin Elke II." in der Grazer Burg
Valentinsgrüße für Landeshauptmann Waltraud Klasnic

Graz.- Elke II. ist heuer die regierende Blumenkönigin in der Steiermark und hat Landeshauptmann Waltraud Klasnic zum Valentinstag einen Blumenstrauß in der Grazer Burg mit besten Glückwünschen überreicht. Die Würdenträgerin heißt mit bürgerlichem Namen Elke Grollitsch und stammt aus Graz. Sie hat die Meisterprüfung abgelegt und ist im elterlichen Betrieb aktiv.
Den Brauch, zum Valentinstag Blumen zu schenken, führt Landesinnungsmeister Rudolf Hajek, der die „königliche Hoheit“ beim Besuch in der Grazer Burg begleitete, auf die englische Besatzungsmacht zurück. Im Jahr 1950 überreichten Steiermarks Gärtner und Floristen erstmals „Valentine Greetings“. Neben dem Landesinnungsmeister haben seine Stellvertreterin Andrea Rauch, Dipl.-Ing. Bruno Ertl, Obmann des Steiermärkischen Gartenbauverbandes, sowie Hans Gran, Ertls Vorgänger und Ehrenobmann des Gartenbauverbandes, die Blumenkönigin beim Besuch in der Grazer Burg begleitet.
Historisch wird der Brauch, zum „Tag der Liebenden“ am 14. Februar, Blumen mit roten Herzen zu schenken, mit dem Heiligen Valentin in Verbindung gebracht. Der Heilige Valentin lebte als Bischof von Terni im zweiten Jahrhundert und wurde an einem 14. Februar hingerichtet, nachdem er heimlich Liebespaaren das Sakrament der Ehe gespendet hatte.
Graz, am 14. Februar 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter Tel.: (0316) 877-3881 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung