223 neue Heimplätze für Studenten
Gleichenfeier des Eggenberger Studentenheimes „greenbox“

Graz.- September 2006 sollen schon die ersten Studenten in das neue Studentenheim „greenbox“ einziehen. Der künftige Betreiber, der Servicedienstverein für FachhochschülerInnen und StudentInnen (SFS), lud heute Vormittag zur Gleichenfeier, an der u.a. Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder in Vertretung von Landeshauptmann Waltraud Klasnic, der Grazer Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, die Stadträte Dr. Christian Buchmann, Detlev Eisel-Eiselsberg und Dr. Wolfgang Riedler sowie LAbg. Univ. Prof. Dr. Wolf Rauch teilnahmen.
Das Studentenheim in der Eggenberger Allee 31 befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur
FH Joanneum, dem „größten und modernsten Fachhochschulzentrum Österreichs“, wie Bürgermeister Nagl anmerkte. Es besteht aus 64 Wohngruppen (1 bis 6 Zimmer Wohnungen) und 45 Tiefgaragenplätzen. Kurt Hohensinner, Obmann der SFS: „Die greenbox-graz steht für Wohnen mit Natur. Der lang gestreckte Bau besitzt eine beidseitige Frei- und Grünraumzone.“ Ein „wilder“ Garten mit Wiesen und Wildstauden dient den Bewohnern als Naherholungsgebiet. Weitere Informationen über die „greenbox“ gibt es im Internet unter www.greenbox-graz.at.
Das Land Steiermark stellt mit rund 7,2 Millionen Euro den größten Teil der Förderungen für die „greenbox“. Weitere 2,7 Millionen Euro kommen vom Bund und insgesamt 500.000 Euro von der Stadt Graz bzw. aus dem EU-Fördertopf.
Graz, am 21. September 2005
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: (0316) 877-4241 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.