Davis Cup-Begegnung Österreich - Kroatien
Empfang für österreichische und kroatische Sportler in der Alten Aula


Graz.- Zum zweiten Mal wird das Schwarzl Freizeitzentrum Schauplatz eines Davis-Cup-Länderkampfes. Vor dieser sportlichen Begegnung lud Landeshauptmann Mag. Franz Voves gestern Abend zu einem Gala-Dinner in die Aula der Alten Universität. Voves betonte, dass die Davis Cup-Auseinandersetzungen, die auf steirischen Boden stattgefunden haben, wohl zu den denkwürdigsten in der Tennisgeschichte dieses Landes gehören und dazu beigetragen haben, aus dem österreichischen Team-Chef Thomas Muster einen österreichischen „Sportgott“ zu machen. Der neue Sportlandesrat Manfred Wegscheider war ebenso unter den Gästen wie Dr. Ernst Wolner, Präsident des Österreichischen Tennisverbandes, Radimir Cacic, Präsident des Kroatischen Tennisverbandes, Bill Babcock, Exekutivdirektor des Davis Cup und die Teamkapitäne der österreichischen und kroatischen Mannschaft, Thomas Muster und Ivan Ljubicic. Ernst Löschner, Österreich-Repräsentant der weltweit agierenden französischen Bank BNP Paribas und Sponsor des Davis-Cup, präsentierte eine anlässlich dieses Sportereignisses speziell angefertigte Briefmarke.
Das rotweißrote Team fordert erneut in der ersten Runde der Weltgruppe mit Kroatien den regierenden Champion heraus. Österreich trifft im Davis Cup insgesamt zum 3. Mal auf Kroatien. 1997 feierten Thomas Muster, Gilbert Schaller und Co in Graz-Liebenau einen hart erkämpften 3:2 Erfolg. 2001 drehten die Kroaten in Pula leider den Spieß um.
Graz, am 09. Februar 2006
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Margret Zorn unter Tel.: (0316) 877-2456 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: zorn.margret@stmk.gv.at zur Verfügung.