United Global Academy Wissenschaftspreis
Triester College, ein Steirer und ein Kärntner in Aula der Alten Uni geehrt

Graz.- Mit dem „United Global Academy Wissenschaftspreis 2008" zeichneten gestern Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Prof. Dr. h.c. Matthias Kleinert, ehemals Staatsekretär in der Landesregierung Baden-Württembergs, drei anerkannte Wissenschafter beziehungsweise Vereinigungen in einem Festakt in der Aula der Alten Universität in Graz aus: Prof. Dr. Michele Zanetti erhielt die Auszeichnung für das ´United World College of the Adriatic in Triest´. Ferner wurden der Grazer Dr. Christoph P. Mitterer und der Klagenfurter Dr. Björn Weber für Dissertationen geehrt, die Univ.-Prof. Dr. Wolf Rauch zuvor als herausragend vorgestellt hatte.
In der Begrüßung sprach Landeshauptmann Mag. Franz Voves von besonderer Wertschätzung für die Steiermark, „wenn die ´United Global Academy´, deren Ziel es ist, Innovation und Kreativität zur Förderung eines internationalen, zukunftsorientierten Dialogs zu bündeln, hier in der Steiermark mit der Karl-Franzens-Universität Graz den Wissenschaftspreis 2008 vergibt". Damit steirische Studenten weiterhin bestmögliche Voraussetzungen für erfolgreiche Studien am ´United World College of the Adriatic in Triest´ erhalten, „habe ich aus meinen Ressortmitteln für die Jahrgänge 2008 bis 2010 ein Stipendium der Steiermärkischen Landesregierung zur Verfügung gestellt"!
Derartige Stipendien bezeichnete Prof. Dr. h.c. Mathias Kleinert in seinem Festvortrag als „global social responsibility" - die Wahrnehmung sozialer Verantwortung im Zeitalter der Globalisierung. Er war schon öfters Gast der Steiermark und ist seit 2004 Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark.
Die ´United Global Academy (UGA)´ ist ein weltweites Netzwerk von Universitäten und Wirtschaftskonzernen in Wien und verfolgt das Ziel, Partneruniversitäten zu fördern sowie Voraussetzungen zur Bildung einer Weltelite von Erfindern und für international erfolgreiche ´Think Tank Projekte´ zu schaffen. Thema der ausgezeichneten Dissertation Dr. Christoph P. Mitterers ist eine umfassende ö-konomische Analyse von „Alternativen Investments". Dr. Björn Weber zeigte seiner Arbeit die elekt-ronische Partizipation in der Bundesgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung von E-Bürgerinitiativen auf. Internet: www.uniglobacad.com .
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Dr. Kurt Fröhlich unter
Tel.: (0316) 877-3881, Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: kurt.froehlich@stmk.gv.at zur Verfügung.