Auszeichnungen und Lebensrettungsmedaillen
Festakt für verdiente Persönlichkeiten im weißen Saal der Grazer Burg
Graz.- Lebensretter, Unternehmer, Künstler, Wissenschafter sowie verdiente Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung standen gestern Nachmittag (19. Juni) im Mittelpunkt eines Festaktes im Weißen Saal der Grazer Burg. Landeshauptmann Mag. Franz Voves verlieh den Geehrten das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark bzw. die Steirische Lebensrettungsmedaille am weiß-grünen Band. „Als Landeshauptmann der Steiermark habe ich die ehrenvolle Aufgabe, Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich besondere Verdienste um unser Bundesland erworben haben, offiziell Dank auszusprechen", unterstrich der Landhauptmann. Er dankte auch den Familien, Ehepartnern, Kindern, Freunden und den Mitarbeitern der Geehrten: „Leistung und Erfolg sind für uns alle ohne den Rückhalt der Gemeinschaft und ohne die Unterstützung jener, die uns begleiten, selten möglich."
Die Dankesworte im Namen aller Geehrten sprach Dipl. Ing. Dr. Friedrich Bouvier.
Als Ehrengäste konnte Landeshauptmann Voves unter anderem die zweite Präsidentin des Landtages Steiermark Walburga Beutl, Landesrat Johann Seitinger, Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Krainer, LHStv. a.D. Prof. Kurt Jungwirth und den ehemaligen Landtagspräsidenten Franz Wegart begrüßen. Das Ensemble „Quintett sans frontiers" sorgte für die musikalische Umrahmung.
Zwei Lebensretter gehörten zu den Geehrten: Josef Glatz und Alois Gschiel waren im November des Vorjahres Zeugen eines schweren Verkehrsunfalls in Schachen bei Vorau. Sie retteten einen Pkw-Lenker aus dem brennenden Fahrzeug.
Dipl. Ing. Dr. Friedrich Bouvier, langjähriger Landeskonservator, erhielt das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark: Nach dem Architektur-Studium in Graz trat Dipl.-Ing. Dr. Bouvier aufgrund seiner Begeisterung für Kunst und historische Architektur eine Assistenten-Stelle am Institut für Kunstgeschichte an der Technischen Universität in Graz an und dissertierte in weiterer Folge über „das städtebauliche Ensemble am Beispiel der Grazer Platzfolge". Bereits im Jahre 1979 wurde er Mitglied der Grazer Altstadt-Kommission, ehe ihn sein Weg über das Bundes-Denkmalamt zur Funktion des Landes-Konservators der Steiermark führte. Im November des vergangenen Jahres trat Bouvier seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark
Landeskonservator a.D. Hofrat Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Bouvier
Bürgermeister Josef Felgitscher
Professor Oberstudienrat Dipl.-Ing. Karl Grabenweger
Bürgermeister a.D. Dr. Günter Höllerl
Univ.-Prof. Architekt Dipl.-Ing. Werner Hollomey
Stadtrat a.D. Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Franz Josel
Bürgermeister a.D. Johann Lipp
Akademische Malerin Professorin Mag. Friederike Nestler-Rebeau
Bürgermeister a.D. Robert Prangl
Senatspräsident i.R. Hofrat Dr. Gerwald Schmeid
General-Sekretär Jürg Rolf Schweri
Bürgermeister a.D. Ökonomierat Johann Simbürger
Kommerzialrat Ferdinand Sorger
Bürgermeister a.D. Franz Summerer
Abteilungsinspektor i.R. Professor Josef Tezak
Univ.-Prof. Dr. Hans Tritthart
Bürgermeister a.D. Franz Tröster
Dr. Horst Wagner
Bürgermeister a.D. Hermann Wallner
Graz, am 20. Juni 2008
Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information Stefan Hofer unter
Tel.: (0316) 877-2456 Fax: (0316) 877-3188 E-Mail: stefan.hofer@stmk.gv.at zur Verfügung