13 neue steirische Milizoffiziere
Empfang in der Orangerie der Grazer Burg


Graz.- Offiziell „ausgemustert" werden die neuen steirischen Milizoffiziere erst morgen Samstag (6. September) am Ehrenplatz der Theresianischen Militärakademie in der Burg von Wiener Neustadt. Traditionsgemäß wurden die zwölf Leutnante und ein Oberleutnant mit ihren Familien aber schon heute Mittag (5. September) von Landeshauptmann Mag. Franz Voves zu einem Empfang in die Orangerie im Burggarten geladen. Voves gratulierte den Milizoffizieren „zu ihrer Zielstrebigkeit und Konsequenz" mit der sie die Ausbildung verfolgt haben. Denn schließlich könnten sie ihrer Berufung als Milizoffizier nur als Zweitberuf nachgehen. „Ich bin immer stolz, wenn Landsleute die Offizierslaufbahn einschlagen und damit sicherstellen, dass die Steiermark auch künftig im Kreis der Verantwortungsträger in der Armee entsprechend vertreten sein wird."
Morgen stehen an der Theresianischen Akademie neben den Berufsoffizieren auch die frischgebackenen Milizoffiziere im Mittelpunkt, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen. Über 150 Offiziere des Bundesheeres legen in Anwesenheit von Oberbefehlshaber und Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und vor zahlreichen hochrangigen Ehrengästen ihren Treueid auf die Republik Österreich ab. "Mit dreizehn von bundesweit 70 neuen Milizoffizieren stellt die Steiermark hier das größte, bei den insgesamt 87 Berufsoffizieren mit 18 Steiern das zweigrößte Kontingent", freute sich der steirische Militärkommandant Oberst Mag. Heinz Zöllner.
Die Theresianische Militärakademie wurde unter Maria Theresia am 14. Dezember 1751 gegründet und ist die älteste Militärakademie der Welt. Schon die Offiziere der Österreich-Ungarischen Armee wurden bis 1918 hier ausgebildet.
Graz, am 5. September 2008
Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: +43 (316) 877-4241, bzw. Mobil: +43 (676) 86664241 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz