Landesfeuerwehrtag 2008 in Fohnsdorf
FW-Zivilschutzschule Lebring geht an den Landesfeuerwehrverband

Fohnsdorf/Graz.- Landeshauptmann Mag. Franz Voves beehrte den 124. Landesfeuerwehrtag in Fohnsdorf am Abend des 19. September mit seinem Besuch und hatte für die steirischen Feuerwehrleute einige gute Nachrichten im Gepäck. So wird u.a. die Feuerwehr-Zivilschutzschule in Lebring an den Landesfeuerwehrverband übergehen - der entsprechend von Voves eingebrachte Sitzungsantrag wurde heute Vormittag (22.9.) in der Landesregierung einstimmig beschlossen. Weiters stellte Voves beim Landesfeuerwehrtag auch 500.000 Euro für den geplanten Feuerwehrunterstützungsfonds in Aussicht. Voves: „Bei den sechs Feuerwehr-Regionalkonferenzen, die ich im ersten Halbjahr besucht habe, konnte ich mir ein Bild der tagtäglichen Sorgen unserer Feuerwehrkommandanten machen. Ein oft geäußerter Wunsch war dieser Fonds, mit dem vor allem kleine, finanziell schlechter gestellte Feuerwehren unterstützt werden."
Im Rahmen des Landesfeuerwehrtages wurden zahlreiche verdiente Persönlichkeiten geehrt. LH Voves erhielt von Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern und seinem Stellvertreter Gustav Scherz das „Große Silberne Verdienstzeichen mit Stern" des Landesfeuerwehrverbandes in Anerkennung seiner Bemühungen um das steirische Feuerwehrwesen. Kern dankte für die „Meilensteine", die Voves in seiner bisherigen Amtszeit im steirischen Feuerwehrwesen gesetzt hat. „Auf den Regionalkonferenzen fanden unsere Feuerwehrkommandanten ein offenes Ohr beim politischen Referenten. Die Landesleitzentrale wird in Lebring installiert und die Feuerwehr-Zivilschutzschule geht an den Landesfeuerwehrverband über. Damit erfüllen sich langgehegte Wünsche."
Graz, am 22. September
Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: +43 (316) 877-4241, bzw. Mobil: +43 (676) 86664241 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz