Schwingende Lianen bei Eröffnung des "steirischen herbst"
Sportlichkeit ist auch eine Strategie zur Unglücksvermeidung:

Graz.- Intendantin Veronica Kaup-Hasler konnte gestern Abend (2.10.) rund 900 Gäste bei der Eröffnung des "steirischen herbst" in der Grazer List-Halle begrüßen: Darunter Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Kulturreferent LH-Stv. Dr. Kurt Flecker, LR Dr. Christian Buchmann sowie die Landtagspräsidentinnen Walburga Beutl und Barbara Gross.
Einen neuen Weg ging man bei der Eröffnung: Die Installation "Volksbad Waagner-Biro-Straße", die von Bildhauer Christoph Steinbrener und von Fotograf Rainer Dempf stammt, machte das Festival-Motto selbst zum Thema. Ein langer Wassergraben trennte Männer und Frauen. Per Seil mussten sich die Gäste jeweils zum anderen "Geschlecht" schwingen. So manch einer fühlte sich da wohl wie Tarzan, der sich mit einer Liane zur "Jane" schwingt. Wobei an das Ehrgefühl der Männer appelliert wurde, schließlich waren Getränke und Buffet ausschließlich auf der "Männer-Seite" zu finden. Aber es gab natürlich auch "Janes", die nicht darauf warten wollten, bis das Essen serviert wurde, und sich selbst auf die andere Seite schwangen. "Die Installation fordert zum Handeln heraus: Es treffen das Leitmotiv 'Strategien zur Unglücksvermeidung' sowie Rituale der Eröffnung aufeinander. Alle sind Akteure, Beobachter und Teil der Installation, die eine Feier ist", zog Intendantin Veronica Kaup-Hasler ob der hohen "Lianen-Schwing-Intensität" zufrieden Bilanz.
Der steirische herbst, der sich heuer auf die Suche nach "Strategien zur Unglücksvermeidung" macht, dauert vom 2. bis 26. Oktober. 100 Programmpunkte mit 360 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Weitere Informationen zum Programm unter www.steirischerherbst.at.
Graz, am 22. September
Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: +43 (316) 877-4241, bzw. Mobil: +43 (676) 86664241 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz