Ehrenbürgerschaft für Pernegger Bürgermeister Graßberger
Ein engagierter Vertreter der Interessen seiner Gemeinde

Es war ein großes Fest für die Gemeinde Pernegg (Bez. Bruck) und natürlich für deren neuen Ehrenbürger Andreas Graßberger - seit nunmehr 23 Jahren Pernegger Bürgermeister. Unter anderen Landeshauptmann Mag. Franz Voves, NRAbg. Erwin Spindelberger, Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner und viele Bürgermeister aus den Nachbargemeinden ließen es sich nicht nehmen, beim Fest für Andreas Graßberger dabei zu sein. "Als ich die Einladung zu dieser Ehrung erhielt, war mein erster Gedanke: Da will ich dabei sein! Das ist ein großartiger Mensch, der sich immer vehement für die Anliegen seiner Gemeinde einsetzt", sagte der Landeshauptmann in seiner Laudatio.
Andreas Graßberger ist seit 1970 im Pernegger Gemeinderat. Von 1974 bis 1985 war er Vizebürgermeister, seit 1985 ist er Bürgermeister. Die wichtigsten Vorhaben in seiner Zeit waren unter anderen nach jeweils jahrelangem Kampf, der Bau der Schnellstraße und der Bahnunterführung. Im sozialen Bereich hat er den Bau von Startwohnungen für die Jugend und soziale Dienste für Senioren forciert.
In seinem Amt als Bürgermeister will er den Begriff "Bürger" besonders betont haben: "Ich will einfach für die Leute da sein, egal ob jung oder alt, egal, von welchem politischen Lager sie kommen", sagt "Ehrenbürgermeister" Graßberger. Seine nächsten Vorhaben sind die Vermarktung von Grundstücken zur Ansiedlung von Wirtschaftsbetrieben, ein Jugendgästehaus als Fremdenverkehrsinitiative und die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen der Abwasseranlage.
Graz, 6. Oktober 2008