Mehr Platz für die therapeutische Arbeit
Die Drogenberatung übersiedelt ins Haus der Gesundheit
Graz.- (26.11.2008) Ab sofort ist die Drogenberatung des Landes Steiermark im Haus der Gesundheit in der Friedrichgasse 7, in den ehemaligen Räumlichkeiten des Tierspitals, zu finden. Bisher war die Suchtberatungseinrichtung in der "Reiterkaserne" in der Leonhardstraße untergebracht. "Für die am längsten bestehende Suchteinrichtung der Steiermark ist die Übersiedlung eine Freude, da für die Suchttherapie Zeit und Raum die therapeutische Grundausstattung darstellt", betont der ärztliche Leiter Univ. Doz. DDr. Michael Lehofer.
Mit dem Umzug ist die Drogenberatung nun näher bei der Fachabteilung 8B - Gesundheitswesen sowie auch bei der Suchtkoordination des Landes Steiermark und in unmittelbarer Nähe der Suchtpräventionsstelle VIVID, mit der es seit Jahren gemeinsame Projekte gibt. Die Zusammenführung ist ein Symbol für das Engegagement des Landes für abhängigkeitserkrankte Menschen. Weiters bieten die neuen Räumlichkeiten mehr Platz und das kommt sowohl den Hilfesuchenden als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Gute.
Die Drogenberatung des Landes Steiermark ist eine Suchberatungseinrichtung, die neben Beratung und Information für Betroffene und deren Angehörige auch medizinische und psychotherapeutische Beratung sowie auch Schulungen und Fortbildungen anbietet. Als Landeseinrichtung ist sie zuständig für alle Steirerinnen und Steirer die selbst betroffen sind von einer Suchterkrankung, wie Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenabhängigkeit, aber auch Spielsucht und Essstörungen, sowie für Angehörige aus Familien mit suchtkranken Familienmitgliedern. Die Beratung und Betreuung erfolgt kostenlos und anonym. Nähere Informationen unter www.drogenberatung.steiermark.at
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz