Ihre "Königliche Hoheit" überbrachte Valentinsgrüße
Blumenkönigin Jasmin I mit Frühlingsboten in der Grazer Burg
Graz.- (12.2.2009) Mit ganz vorsichtigen Schritten nähert sich der Frühling bereits dem Steirerlande und so eilte auch die regierende steirische Blumenkönigin Jasmin I heute Mittag (12.2.) in die Grazer Burg. Sie überreichte anlässlich des bevorstehenden Valentinstages an Landeshauptmann Mag. Franz Voves einen Blumenstrauß mit den besten Glückwünschen. „Über diesen wunderschönen Strauß wird sich meine Frau freuen", zeigte LH Voves sich über das Präsent begeistert. Jasmin I, mit bürgerlichem Namen heißt sie Jasmin Marterer, stammt aus Graz. Sie besuchte die Gartenbaufachschule in Langenlois und arbeitet als Gärtnerin im elterlichen Betrieb.
Den Brauch, zum Valentinstag Blumen zu schenken, führt Landesinnungsmeister-Stv. Robert Buchsbaum, der die „königliche Hoheit" beim Besuch begleitete, auf die englische Besatzungsmacht zurück. Im Jahr 1950 überreichten Steiermarks Gärtner und Floristen erstmals „Valentine Greetings". Neben dem stellvertretenden Landesinnungsmeister haben Andrea Rauch, Stellvertreterin der Arbeitsgemeinschaft für Gärtner und Floristen, Klaus Leitner, Obmann der steirischen Gärtner und Baumschulen und Mag. Franziska Hahn-Reichl von der Wirtschaftskammer, die Blumenkönigin begleitet. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr 280 steirische Chorobfrauen und -männer mit Blumengrüßen zum Valentinstag überraschen dürfen", so Buchsbaum.
Historisch wird der Brauch, zum „Tag der Liebenden" am 14. Februar, Blumen mit roten Herzen zu schenken, mit dem Heiligen Valentin in Verbindung gebracht. Der Heilige Valentin lebte als Bischof von Terni (Italien) im zweiten Jahrhundert und wurde an einem 14. Februar hingerichtet, nachdem er heimlich Liebespaaren das Sakrament der Ehe gespendet hatte.
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz