Neues Logistikzentrum für fairen Handel
Erster Gewerbebau in Passivholzbauweise in Niklasdorf eröffnet
Graz/Niklasdorf.- (24.4.2009) Der Begründer der "Eine Welt Handel AG", Karl Pirsch, eröffnete heute Mittag (24.4.) das neue Logistikzentrum in Niklasdorf (Bezirk Leoben). Neben ProjektpartnerInnen aus dem Kosovo, Bosnien, Uganda, Ghana, Ecuador und Bangladesch kamen auch Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Landesrat Johann Seitinger zur feierlichen Eröffnung. "Produkte aus fairem Handel tragen in großem Ausmaß dazu bei, einen Ausgleich zwischen den Ländern des Südens und den Industrienationen herbeizuführen. Die 'Eine Welt Handel AG' hat dafür in den letzten 22 Jahren einen zentralen Beitrag beleistet", bedankte sich LH Mag. Voves für das Engagement des Unternehmens.
Beim Bau des neuen, in passivholzbauweise errichteten Logistikzentrums, wurde vor allem auf Nachhaltigkeit besonderen Wert gelegt. Das Holz für die Fertigteile kommt aus der Region und wurde thermisch speziell behandelt, damit es besonders witterungsbeständig und belastbar ist. Erforscht wurde diese Technik im Rahmen des EU-Projektes Holilwood, wo die Eigenschaften von thermisch behandeltem Holz ergründet und innovative Holzlösungen entwickelt wurden. Mit diesem neuartigen Holzfertigteil-Bausystem können bis zu 90 Prozent der Heizenergie eingespart werden. "Wir dachten uns, wenn wir schon neu bauen, dann möglichst ökologisch und energiesparend, denn unsere Firmenphilosophie und eine natürliche, zukunftorientierte Bauweise stehen in harmonischem Einklang", betonte Karl Pirsch in seiner Eröffnungsrede und hofft, dass sich in Zukunft noch mehr Menschen für eine nachhaltige Bauweise entscheiden.
Die "Eine Welt Handel AG" wurde 1987 als Einzelunternehmen von Karl Pirsch mit einem Startkapital von 5.000 Schilling gegründet und ist in der Zwischenzeit Europas größter Importeur von Korbwaren aus fairem Handel. Die Philosophie des Unternehmens ist unverändert aktuell: durch Handel menschenwürdige Arbeitsplätze in Entwicklungsländern schaffen. Mehr als 3.500 Personen auf der ganzen Welt wurde bisher dadurch eine sichere Lebensgrundlage ermöglicht. Korbwaren stellen seit Beginn des Unternehmens die wichtigste Produktgruppe dar. Auch mit fairen Lebensmitteln wird gehandelt. Nähere Informationen unter www.eine-welt-handel.com.
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz