"Land-er-Leben im Vulkanland"
Neues Jugend- und Familiengästehaus in Tieschen

Bad Radkersburg/ Tieschen (22.6.2009).- Im äußersten Südosten der Steiermark, nahe dem Dreiländereck Ungarn - Österreich - Slowenien befindet sich das Jugend & Familiengästehaus Tieschen, das am vergangenen Samstag (20.6.09) seine Pforten öffnete. Mit einem völlig neuen Programm und einer "überraschend anderen Art" von Urlaub will man hier Gäste aus nah und fern in die steirische Thermen- und Weinregion locken.
JUFA -Vorstand Gerhard Wendl ist vom neuen Konzept überzeugt: "Wir wollen unseren Gästen hier in Tieschen die Möglichkeit bieten, den Kreislauf des Landalltags in seiner ganzen Natürlichkeit zu erleben. Wir erwarten uns für Tieschen mittelfristig 16.000 Nächtigungen pro Jahr. Bereits jetzt, wo das Haus gerade erst seine Pforten öffnet, haben wir bis Jahresende schon über 10.000 Vorausbuchungen."
Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro. 120 Personen können sich in den Zwei- und Mehrbettzimmern des Jugend- und Familiengästehaus einquartieren. "Es handelt sich bei diesem Projekt, um ein touristisches Pionierprojekt in einer ländlichen Region, die für die Südsteiermark typisch ist. Dieses Projekt steht in keiner wirtschaftlichen Konkurrenz zu anderen bereits bestehenden Tourismusbetrieben, sondern eröffnet eine völlig neue touristische Schiene im Bereich des naturnahen sanften Tourismus, von der wir hoffen, dass sie zur wirtschaftlichen Stärkung dieser Region beitragen kann", zeigt sich Landeshauptmann Mag. Franz Voves zufrieden.
Graz, am 22.06.2009