Bundespräsident Dr. Heinz Fischer besucht Landtag Steiermark
Begrüßung der Teilnehmer der internationalen Konferenz deutschsprachiger Landtagspräsidenten

Graz [23.06.2009].- Bei der Ankunft der Limousine von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer nieselte es nur leicht, doch als der Bundespräsident seinen Wagen verließ, brach ein wahres Blitzlichtgewitter auf ihn herein. Begrüßt vom steirischen Landeshauptmann Mag. Franz Voves und vom Präsidenten des Landtags Steiermark, Siegfried Schrittwieser, wurde der Bundespräsident zu den Klängen einer Fanfare von Star-Trompeter Toni Maier ins Landhaus begleitet, jedoch nicht ohne vorher einer zufällig anwesenden Schulklasse zuzuwinken.
In seiner Rede im Rittersaal begrüßte Bundespräsident Fischer die Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen und österreichischen Landesparlamente, des Deutschen Bundestages und des Südtiroler Landtages und wies darauf hin, wie wichtig ein länderübergreifendes Zusammenarbeiten in einem geeinten Europa ist.
Der Vorsitzende der Konferenz, der steirische Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser, betonte anschließend, dass sich die Länderparlamente stärker dem Thema Jugend zuwenden müssen, was auch im Mittelpunkt der dreitägigen Tagung steht: "Mit unserer Tagung wollen wir einen Beitrag leisten, dass sich junge Menschen wieder mehr für demokratische Prozesse interessieren, und wollen sie darin vermehrt einbinden. Ein Ansatz dazu ist, an den Schulen und Universitäten dem Fach 'Politische Bildung' einen höheren Stellenwert einzuräumen."
Landtag Steiermark im Internet: www.landtag.steiermark.at
Mag. Markus Gruber unter Tel.: +43 (316) 877-4107, bzw. Mobil: +43 (676) 86664107 und Fax: +43 (316) 877-802417 oder E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz