Amerikanische Karriere mit „DCM DECOmetal“
Honorarkonsul Ing. Herbert Depisch mit dem Ehrenring ausgezeichnet

DCM wurde zum weltweiten Begriff: Dieses internationale Marketing-Netzwerk erstreckt sich über mehr als 50 Länder, DCM handelt mit Calcium-Carbid aus Ex-Jugoslawien, mit Eisenerzen aus der Ukraine, Kron-Erz aus Südafrika. Wie der Landeshauptmann weiters erklärte, „hängt die finanzielle Beteiligung an einer Kron-Erz-Mine in Südafrika eng zusammen mit einer ganz besonderen Stellung zusammen, die Kommerzialrat Depisch in seiner steirischen Heimat einnimmt: Auf Grund seiner guten Beziehungen zu Südafrika, sowie seiner Kenntnisse der internationalen Märkte wurde er 1981 zum Honorar-Konsul der Republik Südafrika in der Steiermark ernannt". Inzwischen ist Konsul Depisch bereits „sogenannter Doyen des Konsularischen Korps in unserer Heimat".
Depischs wirtschaftliche Erfolge ermöglichten ihm die Verwirklichung sozialer und kultureller Projekte: Eine Stiftung zugunsten der Kinderkrebshilfe, die Wiedererrichtung zerstörter Bauten und vieles mehr. Großen familiären Rückhalt bot ihm seine Gattin Ria: „Die beiden feiern in drei Wochen die Eiserne Hochzeit", gratulierte LH Voves dem stolzen Paar.
Als Ehrengäste begrüßte der Landeshauptmann unter anderem Ersten Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer, Landesrat Dr. Christian Buchmann sowie Walburga Beutl und Barbara Groß, Präsidentinnen des Landtags Steiermark.