Sturm Graz Jubiläums-Gala
Hundert Jahre Lebensgefühl SK Sturm
Graz (4.11.2009)-. Seinen Höhepunkt fand das Jubiläumsjahr des SK Sturm Graz mit dem gestrigen (3.11.2009) Galaabend in der Alten Universität. Unter den zahlreichen Gästen aus Sport, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Politik erwiesen dem Traditionsverein auch Landeshauptmann Mag. Franz Voves, Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, die Landesräte Ing. Manfred Wegscheider und Johann Seitinger, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, sowie Finanz-Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka und Bundes-ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf die Ehre. „Der SK Sturm ist Familie und ein eigenes Lebensgefühl und hat Generationen von Menschen viel Freude bereitet", gratulierte Voves, der einst selbst bei Sturm Graz kickte, und dann Bürgermeister und GAK-Fan Nagl mit den Worten „einmal Schwarzer, immer Schwarzer" bedachte. Auch Hermann Schützenhofer erinnerte sich nostalgisch an sein erstes Live-Spiel zurück: „1966 fieberte ich erstmals in der ‚Gruabn‘ mit, seitdem ist Sturm für mich kein Verein, sondern eine Lebenshaltung."
Zu den historischen Momenten des Vereins zählen unter anderen der Gewinn der österreichischen Fußballmeisterschaft in den Saisonen 1997/98 und 1998/99 sowie die internationalen Auftritte in der Champions-League, in der die „Schwarzen" 2000/01 die erste Gruppenphase sogar als Sieger vor Kalibern wie Galatasaray Istanbul, AS Monaco und den Glasgow Rangers beendeten. In seiner Ansprache fasste Sturm-Präsident Hans Rinner die erfolgreiche Geschichte seines Vereins zusammen und sprach allen treuen Unterstützern seinen Dank aus: „Entstanden im Augarten, groß geworden in der ‚Gruabn‘, Weltbekanntheit erlangt in St. Liebenau und eine Fangemeinde, die ihres gleichen sucht - Dankeschön schon jetzt für die nächsten hundert Jahre."
Durch den Abend führten Sportmoderatoren-Urgestein Robert Seeger und Radiomoderatorin Kathi Wenusch. Die Leinwand-Diashow mit den größten Momenten der „Blackies" wurde von den „Walzerperlen" klassisch-musikalisch begleitet - und selbst das mehrgängige Galadiner war dank der „Chaoskellner", die Wein mit Gießkannen einschenkten und versehentlich Plastiksuppen über die Festgäste „verschütteten", nicht nur ein Gaumengenuss, sondern auch etwas für die Lachmuskeln.
Weitere Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie in ca. einer Stunde unter: www.landespressedienst.steiermark.at/fotogalerie.
Graz, am 4. November 2009
Mag. Gernot Walter unter Tel.: +43 (316) 877-4318, bzw. Mobil: +43 (676) 86664318 und Fax: +43 (316) 877-3156 oder E-Mail: gernot.walter@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz