Helfen, weil es notwendig ist
Licht ins Dunkel: Startschuss und Dankeschön
Graz (3.12.).- Gestern Abend (2.12.) luden Landeshauptmann Mag. Franz Voves und ORF Landesdirektor Gerhard Draxler ins Cafe faMoos in Graz um allen GroßspenderInnen des vergangenen Jahres für ihren Beitrag zu danken. Weiters wurde die CD "Steirische Weihnacht" sowie der Weihnachtsstern vom Künstler Günter Brus präsentiert. Die von Andreas Gabalier, Pfarrer Franz Brei und Theresa gestaltete CD sowie auch der Stern kommen der Aktion "Licht ins Dunkel" zu Gute. "Licht ins Dunkel ist zum Symbol für Menschlichkeit geworden. Jeder Euro zählt und so gilt mein besonderer Dank neben allen Großspendern vor allem den Steirerinnen und Steirern, die unterstützen, obwohl sie selbst nicht viel haben", betonte LH Voves anlässlich des Auftaktes der diesjährigen Aktion.
In der Steiermark wurden letztes Jahr für die Aktion 695.525,34 Euro gespendet. Mit diesem Geld konnten 63 heimische Projekte unterstützt werden. So auch die Konditorei "faMoos" in der Menschen mit Behinderung arbeiten. 2004 wurde das Cafe eröffnet und seitdem werden auch integrative Lehrlinge ausgebildet. Weiters konnte auch das Leobener Kompetenzzentrum für Menschen mit Down Syndrom unterstützt werden. Zu den Großspendern gehörten neben Spar auch die Graz AG, Neckermann sowie auch die Parktherme Bad Radkersburg. "Mir ist es ein Anliegen mich neben allen Spendern vor allem auch bei allen steirischen Einsatzorganisationen zu bedanken. Durch ihr Engagement ist die Aktion mitunter so erfolgreich", so ORF Landesdirektor Dr. Gerhard Draxler in seinen Dankesworten.
Am 23. November eröffnete Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Wiener Hofburg die 37. Kampagne zur Spendenaktion "Licht ins Dunkel". Seit über 35 Jahren unterstützt "Licht ins Dunkel" sozial oder gesundheitlich benachteiligte Kinder und deren Familien in ganz Österreich. Mit der Soforthilfe wird Familien in Notsituationen direkt geholfen, während mit der Projektförderung Vereine und Institutionen unterstützt werden. Die fünf großen Vereine Lebenshilfe Österreich, Rettet das Kind, Österreichische Kinderdörfer und die UNICEF gründeten 1989 den Verein "Licht ins Dunkel".
Graz, am 3. Dezember 2009
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz