"Magic Moments" für die Steiermark
40 Handballfunktionäre zu Gast in der Grazer Burg

Graz (20.01.2010),- Rund 40 Funktionäre des Handballsports aus den Staaten der Gruppe A wurden heute Mittag von Landeshauptmann Mag. Franz Voves in der Grazer Burg empfangen. Die vier Teams aus der Ukraine, Russland, Kroatien und Norwegen kämpfen vom 19. bis 31. Jänner um den Einzug ins Finale der Europameisterschaft 2010. Mit der Handball EURO kommt das zweitgrößte Sportevent, das je in Österreich stattgefunden hat (nach der Fußball EM) unter dem Motto "Magic Moments for Handball" in die steirische Landeshauptstadt. "Graz ist nach wie vor eine Handballhochburg, in der es viele Fans gibt, die die EURO begeistert mitverfolgen werden", weiß LH Voves. Über die Richtigkeit der Entscheidung, Graz zu einem der Austragungsorte der Handball Europameisterschaft zu machen, sind sich auch Dipl.- Ing. Michael Schweighofer, Handball EM-Koordinator für Graz, Frank Dicker, Präsident des steirischen Handballverbandes und Landesrat Ing. Manfred Wegscheider einig: "Hier haben wir einen sportlichen Wettbewerb der Extraklasse in die grüne Mark geholt."
Seit gestern laufen bereits die Vorrundenspiele in der Grazer Stadthalle, die durch großräumige Umbauarbeiten zu einer Sportarena umfunktioniert wurde. Etwa 3000 Fans aus dem Ausland werden an jedem Spieltag erwartet, vor allem die hochfavorisierten Kroaten werden mit heimischer Unterstützung punkten. Das österreichische Nationalteam wird in Linz gegen den Titelverteidiger Dänemark, Island und Serbien antreten. Weltweit werden an die 1,2 Milliarden TV- Zuseher und 200.000 Fans in den heimischen Stadien ihrer Mannschaft die Daumen drücken. "Für die Steiermark ist die Handball EURO nicht nur ein sportliches Top-Event, sondern natürlich auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wir werden uns von unserer besten Seite der Weltöffentlichkeit präsentieren", ist Voves überzeugt.
Hintergrundinformation:
16 Teams kämpfen in insgesamt 47 Spielen bis Ende Jänner um den Europameistertitel
- Gruppe A (in Graz): Kroatien, Russland, Norwegen, Ukraine
- Gruppe B (in Linz): Österreich, Dänemark, Island, Serbien
- Gruppe C (in Innsbruck): Deutschland, Schweden, Slowenien, Polen
- Gruppe D (in Wr. Neustadt): Frankreich, Spanien, Ungarn, Tschechien
Das Finale findet am 31.01.2010 um 17:30 Uhr in Wien statt.
Graz, am 20.01.2010
Mag. Verena Platzer unter Tel.: +43 (316) 877-5912, bzw. Mobil: +43 (676) 86665912 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: verena.platzer@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz