Nach vier Silbernen nun auch noch Gold
Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Biathlet Christoph Sumann



Graz [19.05.2010].- "Nach vier Silbermedaillen in Serie ist der Bann gebrochen. Jetzt habe ich endlich eine Goldmedaille." Mit diesen launigen Worten bedankte sich Biathlet Christoph Sumann heute Mittag im Weißen Saal der Grazer Burg bei Landeshauptmann Franz Voves und zahlreichen Ehrengästen aus Sport und Politik für das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
In einer kurzen Ansprache betonte Landeshauptmann Voves, wie wichtig Sport im Allgemeinen aber auch für die Persönlichkeitsbildung des Einzelnen ist: "Ich freue mich mit allen, die heuer das erhebende Gefühl der Teilnahme an den Olympischen Spielen - so wie ich im Jahr 1976 mit dem Österreichischen Eishockeyteam - erleben durften. Das ist eine ganz wichtige und prägende Erfahrung."
Sportlandesrat Manfred Wegscheider zeigte sich begeistert vom Abschneiden der steirischen Sportler bei Olympiaden und Weltmeisterschaften und gratulierte neben Christoph Sumann auch Marion Kreiner und Wolfgang Loitzl - beide erhielten im Vorjahr das Goldene Ehrenzeichen des Landes - zu ihren Leistungen: "Diese tollen Leistungen zeigen, dass wir sportlich auf dem richtigen Weg sind und sich die Steiermark als Sportland Nummer 1 behauptet.
Beim folgenden Mittagessen waren sich die Politiker und die Sportler auch einig: "Ein Olympiasieger wird in der Gruppe gemacht. Da muss von der organisatorischen und strukturellen Basis bis zur sportlichen Spitzenausbildung alles passen!"
Elisabeth Görgl und Mario Stecher konnten bei der heutigen Veranstaltung aus terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen.
Mag. Markus Gruber unter Tel.: +43 (316) 877-4107, bzw. Mobil: +43 (676) 86664107 und Fax: +43 (316) 877-802417 oder E-Mail: markus.gruber@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz