Aus der Region, für die Region
Wiederentdeckung und Zukunftschance der Regionalität

Graz (26.5.2010) - „In der Region, aus der Region, für die Region" - unter diesem Titel fand heute (26. Mai) eine Podiumsdiskussion zwischen dem Vorstandsvorsitzenden der REWE International AG, Frank Hensel, und Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum Thema Renaissance der Region statt. Unter den Diskutanten waren neben Landeshauptmann Franz Voves auch Management Club-Präsident Herbert Paierl, Styriarte-Intendant Mathis Huber sowie die Unternehmer Toni Hubmann (Eigentümer Toni's Freilandeier) und Wolfgang Hötschl (Geschäftsführer Kelly GmbH).
„Die Rückbesinnung auf Regionalität und Heimat ist - nicht nur aufgrund der internationalen Wirtschaftskrise - einer der bedeutendsten Trends der Gegenwart", betonte Hensel. „Gerade jetzt gilt es, die beiden Gegenpole Heimat und Globalisierung im Gleichgewicht zu halten." Vor allem die Politik sei gefordert, Konzepte aus der Region für die Region zu erstellen. In der Steiermark sei man mit den neu geschaffenen Groß- und Kleinregionen auf dem absolut richtigen Weg, verwies Landeshauptmann Franz Voves auf das Pionierprojekt „Steiermark der Regionen". „Die Region steht für Identität, hier sind die Menschen verwurzelt. Daher müssen wir die Regionen trotz eines enger werdenden finanziellen Spielraums stärken, indem wir impulsgebende Projekte gemeinsam auf regionaler Ebene umsetzen, Heimat erhalten und hie und da bestehende Schwächen ausmerzen," so Voves.
Studien zeigen, dass Konsumentinnen und Konsumenten besonders im Lebensmittelbereich großen Wert auf geografische Nähe bei der Produktion und Verarbeitung legen. Produkte mit Herkunft aus der Region stehen für Gesundheit, hohe Qualität und besseren Geschmack. Die REWE Group mit den Handelsfirmen Billa, Merkur, Bipa, Penny und ADEG setzt schon seit langem einen Schwerpunkt auf heimische Produkte. Die Eigenmarke „Ja! Natürlich", die vor mittlerweile 16 Jahren auf den Markt gebracht wurde, umfasst mit derzeit mehr als 1.000 Produkten das größte Bio-Sortiment Österreichs. Zu den bundesweit sieben „Ja! Natürlich"-Qualitätsregionen zählt auch das Oststeirische Hügelland, aus dem die REWE Group neben Kürbiskernöl und Paprika auch 14 Apfelsorten bezieht. Außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit rund 160 Lieferanten aus den heimischen Regionen, die sowohl die 352 Filialen in der Steiermark als auch die bundesweiten REWE-Märkte beliefern.