Großes Ehrenzeichen und Lebensrettungsmedaille
Verdiente Persönlichkeiten wurden ausgezeichnet
Graz (17.06.2010).- Überaus verdiente Persönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen, aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Verwaltung und weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens zeichnete Landeshauptmann Franz Voves gestern Abend (16.6.2010) in der Aula der Alten Universität mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark aus. Zu den Geehrten zählte unter anderem die Leiterin der steirischen Aids-Hilfe, Lola Fleck, der Präsident der steirischen Ärztekammer, Wolfgang Routil, der ehemalige Leiter der Abteilung "Wissenschaft und Forschung" beim Amt der steirischen Landesregierung und Gemeinderat der Stadt Graz, Peter Piffl-Perćević, der Menschenrechtsexperte Wolfgang Benedek, der bekannte Soziologe Manfred Prisching sowie der Gründer des "Wagner Forums Graz", Heinz Weyringer. Der 18-jährige Alexander Strobl erhielt die Steirische Lebensrettungsmedaille am weiß-grünen Band für sein umsichtiges und couragiertes Handeln nach einem schweren PKW-Unfall im Bezirk Weiz.
"Das Land Steiermark ist stolz auf Sie und Ihre Leistungen, denn Sie haben vieles in Ihrem Schaffen den Menschen unseres Heimatlandes zugute kommen lassen und der Allgemeinheit gewidmet", erklärte Landeshauptmann Franz Voves. Als Ehrengäste begrüßte LH Voves unter anderem LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, Landtagspräsident a. D. Reinhold Purr, Landesrat a. D. Hermann Schaller, die Abgeordneten Erwin Gruber und Eduard Hamedl, den Weizer Bezirkshauptmann Rüdiger Taus sowie den Grazer Stadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg.
In den Dankesworten im Namen aller Geehrten zeigte sich Lola Fleck beeindruckt vom vielfältigen Engagement der ausgezeichneten Steirerinnen und Steirer. Sie selbst wertete die Verleihung des Ehrenzeichens an sich und den Obmann der Aids-Hilfe, Max Kronawetter, als Auszeichnung für ihre Institution, die ja im kommenden Jahr ihren 25. Geburtstag feiert: "Es war ein langer Weg zu einer aufgeklärten, toleranten Sicht auf dieses Problem, und dieser Weg ist noch nicht zu Ende."
Eine genaue Liste der geehrten Persönlichkeiten finden Sie hier.
Weitere Bilder können Sie im Laufe des Nachmittags auf unserer Homepage www.landespressedienst.steiermark.at unter "Fotogalerie" downloaden.
Graz, am 17. Juni 2010
Philipp Leiß unter Tel.: +43 (316) 877-2456, bzw. Mobil: +43 (676) 86662456 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: philipp.leiss@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz