Schüler machen Zeitung
Abschlussveranstaltung für 152 Jung-Journalisten


Graz (25. Juni 2010).- Die fünfte Staffel des Kleine-Zeitung-Projekts "Schüler machen Zeitung" fand gestern Nachmittag (24.6.2010) in der Aula der Alten Universität in Graz ihren würdigen Abschluss. Bildungslandesrätin Elisabeth Grossmann und Thomas Götz (Chefredakteur-Stellvertreter der Kleinen Zeitung) zeichneten die besten Beiträge aus den Kategorien Kolumne, Interview und Artikel aus. Über die Preise freuten sich die Jungjournalistinnen und -journalisten vom BORG Kindberg, vom BG/BRG Stainach und vom BG/BRG Leibnitz. Insgesamt nahmen heuer 152 Jugendliche aus 18 Klassen teil und durften unter Anleitung von erfahrenen Journalisten Redaktionsluft schnuppern.
Ein belebender Austausch, wie Thomas Götz meinte: "Auch für uns ist es wichtig, zu wissen, wie die jungen Menschen denken und was sie in der Zeitung lesen wollen. So gesehen ist das Projekt auch eine echte Verjüngungskur für die Redaktion." Und Landesrätin Elisabeth Grossmann verriet, dass sie sich zwar auch gern im Internet informiere, "doch das Medium Nummer eins ist für mich immer noch das Printprodukt".
Durch das Programm führten Kleine-Zeitung-Innenpolitikredakteurin Claudia Gigler und David Wilfing vom BG GIBS. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch unterhaltsame Präsentationen der Schülerinnen und Schüler, aber auch durch eine Rap-Einlage von 4Elements und eine Tanzperformance der "Freaky Stylers" von "dietanzschule".
Zum Abschluss gab es für die jungen Zeitungsmacher noch die Gelegenheit zum lockeren Gespräch mit den Kleine-Journalisten und der Bildungslandesrätin.
Graz, am 25. Juni 2010