Eröffnung der Fotovoltaik-Anlage Frohnleiten
Sport- und Freizeitpark setzt ab sofort auf erneuerbare Energie


Graz (1. September 2010).- Gestern (31.8.2010) Nachmittag eröffnete Landeshauptmann Franz Voves die neue Fotovoltaik-Anlage beim Sport- und Freizeitpark Frohnleiten. "Damit ist wieder ein richtiges und wichtiges Zeichen für eine zukunftsträchtige Energiepolitik in der Steiermark gesetzt worden - und die ist ein parteiübergreifendes Ziel der steirischen Landespolitik", betonte Voves.
"Mit der Anlage ist es nun möglich, zumindest einen Teil des erheblichen Stromverbrauchs für Wasseraufbereitung im Sommer und für die Eisbereitung im Winter durch erneuerbare Energie zu bestreiten", erklärte der Frohnleitner Vizebürgermeister und geschäftsführende Betriebsleiter der Frohnleiten KG, Heinz-Jörg Kurasch. Die Fotovoltaik-Elemente, die auf dem Dach montiert sind, können in der gegenwärtigen Ausbaustufe eine Leistung von zehn Kilowatt erbringen, der gesamte Stromverbrauch für den Sport und Freizeitpark beträgt 180 Kilowatt. An der Errichtung waren die Firmen ATS, die Stadtwerke Kapfenberg sowie die Energie Steiermark beteiligt.
Zusätzlich wurde gestern beim Sport- und Freizeitpark auch eine Sonnenstrom-Tankstelle eröffnet, wo man auch den neu angeschafften E-Scooter, der künftig gegen ein geringes Entgelt bei der Frohnleiten KG entliehen werden kann, auftanken kann. Die erste prominente Testfahrt mit dem Scooter absolvierten übrigens Landeshauptmann Franz Voves und der Landesschulratspräsident und Frohnleitner Gemeinderat Wolfgang Erlitz.
Graz, am 1. September 2010