Forum für Metallurgie und Werkstofftechnik
270 Teilnehmer in der Montanuni Leoben

Graz (10. Mai 2011).- In Leoben hat gestern (9.5.2011) und heute das Forum für Metallurgie und Werkstofftechnik statt gefunden. Zahlreiche Teilnehmer tauschen dabei ihr wissenschaftliches Fachwissen im Bereich der Metallgewinnung und -nutzung aus. Veranstaltet wird dieses Forum seit Jahren von ASMET (Austrian Society for Metallurgy and Materials). Dieser Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, wurde im Jahr 1925 gegründet und besteht aktuell aus 95 Mitgliedern. Der Zweck des Vereins ist das Befassen mit der Metallurgie, Werkstofftechnik und den dazugehörigen Verfahren auf wissenschaftlichem, technischem und betriebswirtschaftlichem Gebiet.
Beim zweitägigen Forum in der Montanuniversität in Leoben gab es prominente Vortragende. So hielt zum Beispiel der Vorstandsdirektor der voestalpine AG, Josef Mülner, ebenso einen Referat wie Manfred Födinger, der Geschäftsführer der Scholz Austria GmbH. Es wurden wieder brandaktuelle Themenbereiche, nämlich die „Globale Betrachtung der Rohstoffsituation" und die „Verbesserung der Energieeffizienz" gewählt. Ein Dutzend äußerst kompetenter Fachleute konnten dazu als Referenten gewonnen werden. Als Abrundung dazu wurde anschließend eine Podiumsdiskussion über „Ressourcen-Effizienz" unter der bewährten Leitung von Knut Consemüller als Moderator abgehalten. Ein eigener Vortragsblock wurde dem Jubiläum des 100 jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Thermoprozesstechnik gewidmet.
Es waren etwa 270 interessierte Metallurgen und Werkstofftechniker, zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch anwesend, beim Gesellschaftsabend hat Bernd Marin über „Alterspyramiden, demographische Umbrüche und Ihre Folgen für unser Leben", ein für alle interessantes Thema, referiert.
„Das Industrieland Steiermark profitiert von derart engagierten Vereinen und deren Veranstaltungen enorm. Wir sind in Sachen Forschung und Entwicklung schon in der Spitze in Europa, aber wir müssen daran konsequent weiterarbeiten so wie das hier in Leoben vorexerziert wird", so Landeshauptmann Franz Voves in seinen Grußworten zu Beginn des Forums.
Mehr über die Veranstaltung und ASMET erfahren Sie im
Programmheft.
Graz, am 10. Mai 2011