Eröffnung des neuen Kindergarten in Friedberg
Stadtwappenverleihung an Hartberger Gemeinde

Graz (18. Mai 2011).- Am vergangenen Wochenende (14.5.2011) wurde in Friedberg die neue Kinderbetreuungseinrichtung eröffnet. Zeitgleich wurde bei dieser Gelegenheit der Hartberger Gemeinde auch das Stadtwappen verliehen.
Im neu eröffneten Gebäude, welches vormals ein Kloster war, sind der allgemeine Kindergarten Friedberg sowie der heilpädagogische Kindergarten untergebracht. In der 700m² großen Einrichtung befinden sich nun drei Gruppenräume mit eigenen WC-Anlagen, Büros, ein Turnsaal sowie mehrere Therapieräume und Terrassen. „Kinder sind die Zukunft der Gemeinden und damit haben wir hier auch ein gutes Stück Zukunft eröffnet", so Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer.
Die Stadtgemeinde Friedberg führte zwar ein Wappen, das aber nur ein von der Stadtgemeinde schon durch Jahrhunderte als „Wappen" geführtes mittelalterliches Siegelbild war, dessen erster erhaltener Abdruck aus dem Jahre 1491 stammte. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Friedberg den Antrag gestellt, ihr das Recht zur Führung eines Gemeindewappens zu verleihen. Von der Heraldikabteilung des Landesarchives wurde daher ein Wappen entworfen, das auf dieses alte Siegelbild aufbaute. Insbesondere wurden die dort sichtbaren verschränkten Hände zum zentralen Leitbild des neuen Wappens.
Nun wurde dieses Stadtwappen im Zuge der Festveranstaltung von LH-Stv. Hermann Schützenhöfer an den Bürgermeister von Friedberg Karl Mathä übergeben.
Graz, am 18. Mai 2011