Große Fotoausstellung im Landesarchiv eröffnet
"Ein.Blick." zeigt auch Glanzstücke aus der Frühzeit der Fotografie


Graz (6. Juni 2011).- Zu einer Vorbesichtigung der aktuellen Ausstellung lud der Direktor des Landesarchivs, Josef Riegler, heute (6.6.2011) Vormittag. „Ein.Blick. – Die fotografischen Bestände des Steiermärkischen Landesarchivs" zeigt insgesamt 300 Fotos aus eigenen Beständen. Die in den 1860er Jahren begonnene Sammlung dokumentiert Personen, Ortsansichten und Ereignisse aus 150 Jahren steirischer Geschichte. Die Fotos veranschaulichen auch die Entwicklung der Fotografie und markieren wichtige „Fixpunkte" seit ihrer Erfindung im Jahr 1839. „Zu den ältesten Fotos gehören ein um 1850 aufgenommenes Porträt des Joanneumarchivars Joseph Wartinger und eine Serie von drei Aufnahmen Erzherzog Johanns", so Riegler.
Die Ausstellung wurde von Heinz Kranzelbinder, Leiter des Studios für Reprographie und Medienkonvertierung im Landesarchiv, und von der Grazer Fotohistorikerin Barbara Schaukal kuratiert.
Ab 8. Juni kann man die Bilder jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und mittwochs von 9 bis 18 Uhr im Erdgeschoss des Landesarchivs sehen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presseunterlage.
Graz, am 6. Juni 2011