100 Jahre Steirischer Fußballverband
Feier fand ohne den Präsidenten statt

Graz (4. Juli 2011).- Der Steirische Fußballverband ist 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde am Samstag (02.07.2011) im Saal der Arbeiterkammer in Graz gefeiert. Auch Landeshauptmann Franz Voves, LH-Stv. Hermann Schützenhöfer und ÖFB-Präsident Leo Windtner gratulierten. Zudem waren viele weitere Ehrengäste von Bürgermeister Siegfried Nagl über Landesrat Siegfried Schrittwieser oder Ex-Sturm-Spieler Markus Schopp bis hin zu Volksmusiker Andreas Gabalier vertreten. Leider nicht kommen konnte der Präsident des Verbandes und Gastgeber, Gerhard Kapl. Er musste aus gesundheitlichen Gründen fern bleiben und wurde von seinem Vize Wolfgang Bartosch vertreten. Landeshauptmann Voves und LH-Stv. Schützenhöfer dankten bei Ihren Reden in erster Linie den anwesenden Funktionären: „Wenn man an die vielen jungen aber auch älteren Fußballer in unserem Land denkt, dann kann die Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre im Breitensport Fußball gar nicht hoch genug eingeschätzt werden."
Schützenhöfer musste beim Festakt zudem launisch zugegeben, dass er dereinst als Fußballer in Kirchbach nur ein Leiberl in der zweiten Mannschaft hatte. Der ehemalige Eishockey-Teamkapitän Voves konnte berichten, dass er als junger Tormann bei Sturm von seinem damalige Vorbild Günther Paulitsch eingeschossen wurde.
Sehenswert ist die vorgestellte TV-Dokumentation über den steirischen Fußball, die von ORF-Redakteur Gernot Lercher zusammengestellt wurde. Das ebenso spannende und interessante Buch zum 100-Jahr-Jubiläum hat der erfahrene Sportjournalist Hannes Machinger verfasst.
Eine Bestellmöglichkeit für das Buch gibt es in der StFV-Geschäftsstelle.
Graz, am 4. Juli 2011