Großes Ehrenzeichen für Ex-Vorstandschef Mülner
Voest Alpine Bahnsysteme mit 11.000 Beschäftigten

Graz (11. Juli 2011).- Am vergangenen Freitag (08.07.2011) hat Landeshauptmann Franz Voves in Vordernberg dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Voest Alpine Bahnsysteme, Josef Mülner, das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. „Besondere Vorbildwirkung zeigte Mülner bei der Vereinbarkeit ökonomischer, ökologischer und sozialer Rahmenbedingungen, die sowohl den Kunden, aber auch dem Konzern und den Angestellten zugute kamen und kommen", so LH Voves in seiner Festrede.
Seit seinem Eintritt in den Stahl-Konzern im Jahr 1974 wirkte Josef Mülner an dessen positiven Weiterentwicklung aktiv mit, wurde 1984 zum Betriebsdirektor ernannt und übernahm fünf Jahre später die Leitung des Bereiches der Eisenbahn-Systeme. Als Verantwortlicher für Technik, Marketing und Verkauf war er dabei stets mitverantwortlich für die Erhaltung und Schaffung wertvoller Arbeitsplätze.
Unter seiner Leitung wurden insbesondere weitreichende Investitionen in den Bereichen Stahlwerk, Schienen-, Draht- und Rohr-Fertigungen getätigt. Die Gesellschaft kann heute auf eine Export-Quote von rund 80 Prozent verweisen, mehr als die Hälfte der rund 11.000 Beschäftigten sind in ausländischen Betriebsstätten tätig. LH Voves bedankte sich schließlich bei Mülner für dessen umfangreichen Einsatz im Sinne des Wirtschaftsstandorts Steiermark.
Graz, am 11. Juli 2011