Musikkapelle Ottendorf als Bundessieger vom Land geehrt
Siegreiche Musikanten wurden in die Orangerie eingeladen



Graz (22. September 2011).- In der Orangerie im Grazer Burggarten hat gestern (21.09.2011) Landeshauptmann-Stellvertreter und Volkskulturreferent Hermann Schützenhöfer die Trachtenmusikkapelle aus Ottendorf an der Rittschein empfangen. Die Kapelle hat im Juli beim Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung" den Sieg für die Steiermark eingefahren. LH-Vize Schützenhöfer dankte daher den insgesamt 77 Musikantinnen und Musikanten: „Mit Euren großartigen Leistungen habt ihr nach diesem überragenden Sieg den Gipfel erreicht. Das Land ist wirklich stolz auf Euch!"
Im Juli 2011 fand der 3. Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung" vor insgesamt über 7.000 Besuchern in Flachau und Bischofshofen statt. Dabei haben sich die besten Kapellen Österreichs im Marschbewerb gemessen. Die Trachtenmusikkapelle Ottendorf an der Rittschein hat das Bundesland Steiermark vertreten und holte unter Stabführer Siegfried Gosch mit 91,31 von 100 möglichen Punkten souverän den Sieg vor Oberösterreich und Niederösterreich.
Beim gestrigen Empfang im Burggarten hat die Trachtenmusikkapelle von Obmann Bernhard Posch auch eine Kostprobe ihres imposanten Könnens geliefert. Zu Klängen wie „YMCA" von Village People, „Money, Money" von ABBA oder auch „Hey, hey Wicki!" wurden sehenswerte Formationen gebildet. Die Zuseher rund um LH-Vize Schützenhöfer, dem zweiten Landtagspräsidenten Franz Majcen, dem Ottendorfer Bürgermeister Josef Haberl und Blasmusikverbands-Landesobmann Horst Wiedenhofer waren beeindruckt von der Perfektion und Innovation der erfolgreichen Musikkapelle.
Mehr Informationen über die Trachtenmusikkapelle aus Ottendorf finden Sie hier.
Graz, am 22. September 2011