Früherer Vorarlberger LH Sausgruber verabschiedet
Am Vorabend der LH-Konferenz in Stainz:
Graz/St. Stefan ob Stainz (3. Mai 2012).- Am Vorabend (2. Mai) der heutigen Landeshauptleute-Konferenz (3. 5. 2012) in Stainz verabschiedeten die Landeshauptleute ihren Vorarlberger Kollegen Herbert Sausgruber, der bereits letzten Dezember die Funktion an seinen Nachfolger Markus Wallner übergeben hat.
Dem derzeitigen Vorsitzenden der LH-Konferenz Landeshauptmann Franz Voves fiel die Aufgabe zu, die Laudatio für den "langjährigen Gefährten Herbert Sausgruber, dem die anderen Landeshauptleute blindes Vertrauen entgegen gebracht haben" zu halten. Voves: "Du bist ein profunder Kenner der österreichischen Politik und wir alle haben dich als Verhandler bei der Verwaltungsreform und dem Finanzausgleich sehr geschätzt, weil du mit höchster Kompetenz und höflicher Penetranz die Ziele der Länder in diesen Verhandlungen verfolgt hast." Als Dankeschön überreichte Voves Sausgruber eine von sämtlichen Landeshauptleuten unterschriebene Urkunde und eine Uhr, damit "er zu allen Terminen mit seinen vier Enkerln pünktlich kommt".
Bei der Verabschiedung, die beim Jagawirt am Reinischkogel, St. Stefan ob Stainz, stattfand, waren neben Gastgeber LH Franz Voves, der auch Reformpartner LH-Vize Hermann Schützenhöfer zum informellen Auftakt der LH-Konferenz gebeten hatte, die Landeshauptleute Gabriele Burgstaller, Gerhard Dörfler, Michael Häupl, Hans Niessl, Günther Platter und Erwin Pröll anwesend. Sausgrubers Nachfolger Markus Wallner und Oberösterreichs LH Josef Pühringer stießen erst später zur Runde der Landeshauptleute, da sie als Finanzreferenten an den Verhandlungen in Graz teilnahmen, die sich spät in den Abend zogen.
Als steirischer Tourismusreferent nutzte LH-Vize Hermann Schützenhöferdie Gelegenheit, die Vorzüge der Weststeiermark, die ja auch als "Schilcherland und ´Ölspurland´, in Anspielung auf das Kürbiskernöl, bekannt sei" hervorzuheben und daran zu erinnern, dass die Steiermark des Österreichers liebstes Urlaubsland ist.
Graz, am 3. Mai 2012
Mag. Ingeborg Farcher unter Tel.: +43 (316) 877-4241, bzw. Mobil: +43 (676) 86664241 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: ingeborg.farcher@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz