Oldtimerfahrt für behinderte Kinder in St. Stefan ob Stainz
"Fahrt des guten Willens" 2013 ein riesiger Erfolg

Graz (27. Mai 2013).- Am Samstag (25.05.2013) fand in St. Stefan ob Stainz bereits zum achten Mal die von Schauspieler August Schmölzer organisierte Oldtimerfahrt für behinderte Kinder statt. Und die heurige „Fahrt des guten Willens" war ein riesiger Erfolg. Der Einladung von Schmölzer waren unter anderem Landeshauptmann Franz Voves, Bischof Egon Kapellari, Landespolizeidirektor Josef Klamminger, Militärkommandant Heinz Zöllner und Vize-Bürgermeister Michael Jeschelnig gerne gefolgt.
Die Kinder konnten aber nicht nur mit den Oldtimer-Traktoren fahren, sondern auch die Fahrzeuge der Einsatzorganisationen und des Bundesheeres benutzen. Die Fahrt in einer kilometerlangen Kolonne führte bis zum Bahnhof nach Stainz, und wurde von einem Polizeihubschrauber eskortiert. Dort ist man in den Flascherlzug umgestiegen. Im Anschluss an die Zugfahrt fand am Gelände des Bahnhofs Stainz ein großes Fest statt. Dieses wurde musikalisch von den Edlseern umrahmt. Ziel der Veranstaltung ist es, behinderten Kindern und Jugendlichen ein besonderes Erlebnis zu bereiten. Veranstaltet wird die „Fahrt des guten Willens" von der „Initiative für Herzensbildung Gustl 58", also von August Schmölzer und seinem Team.
Landeshauptmann Voves bedankte sich bei August Schmölzer für seinen unermüdlichen Einsatz: „Die Steiermark kann sich glücklich schätzen so hilfsbereite und selbstlose Persönlichkeiten wie Dich zu besitzen. Gerne unterstützen wir die Initiative ,Gustl 58' so gut wir können."
Graz, am 27. Mai 2013