150 Jahre Universitätsmedizin Graz
Gleichzeitig auch 100 Jahre LKH-Universitäts Klinikum Graz gefeiert


Graz (24. Juni 2013).- Am Freitag (21.06.2013) wurde am Grazer LKH (Landeskrankenhaus) das Doppeljubiläum „150 Jahre Universitätsmedizin und 100 Jahre LKH-Universitätsklinikum Graz" gefeiert. Viele Ehrengästen – allen voran Landeshauptmann Franz Voves, Gesundheitslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder, KAGes-Vorstandsvorsitzender Karlheinz Tscheliessnigg und die Grazer Vizebürgermeisterin Martina Schröck – waren der Einladung zur Jubiläumsfeier gefolgt.
LH Voves dankte den Mitarbeitern der MedUni und der Uniklinik: „Sie leisten Tag für Tag Großartiges in den verschiedensten Bereichen und sorgen dafür, dass in diesem großen Betrieb mit seinen vielen und verschiedenartigen Aufgaben alles wie ,am Schnürchen' funktioniert!"
1863 wurde durch Kaiser Franz Joseph I. die Gründung der Medizinischen Fakultät vollzogen. In elf Lehrkanzeln betrieb man bereits damals Patientenbetreuung, Forschung und Lehre. So haben die damaligen Fakultätsangehörigen entscheidend an der Betreuung von Patienten, an den medizinischen Erkenntnissen und Methoden sowie an der Lehre und Heranbildung des akademischen Nachwuchses mitgewirkt.
Mehr über diesen Termin erfahren Sie hier in der Presseaussendung der MedUni.
Graz, am 24. Juni 2013