Botschafter und Honorarkonsul in der Grazer Burg
Steirischer Unternehmer ist neuer Honorarkonsul für Tunesien

Graz (13. September 2013).- Der seit kurzem neu bestellte Honorarkonsul für Tunesien Christian Rössler absolvierte heute Mittag (13.09.2013) in Begleitung des seit zwei Jahren amtierenden tunesischen Botschafters Mohames Samir Koubaa seinen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Franz Voves in der Grazer Burg.
Im Rahmen des Gesprächs stellte sich Rössler, der seit April dieses Jahres als Honorarkonsul bestellt ist, vor und sprach Möglichkeiten künftiger Zusammenarbeit zwischen Tunesien und der Steiermark an. Botschafter Koubaa unterstrich die Bedeutung einer konstruktiven Kooperation vor allem im Hinblick auf den Tourismus, aber auch bei Kunst, Kultur oder Bildung ortet er Gemeinsamkeiten: „Es gibt bereits sehr gut funktionierende gemeinsame Projekte, etwa im Schulbereich, und auch in anderen Themenbereichen sehen wir zahlreiche Ansatzpunkte, um unsere guten Beziehungen zu intensivieren."
Landeshauptmann Voves zeigte sich erfreut, „dass mit der Eröffnung des tunesischen Honorarkonsulates nun bereits 36 Honorarkonsulate steiermarkweit eine gute Zusammenarbeit auf direktem Wege mit unseren internationalen Partnern gewährleisten. Ich freue mich auf die Umsetzung gemeinsamer Projekte, welche die guten Beziehungen zwischen Tunesien und der Steiermark weiter stärken", so der Landeshauptmann.
Neben bilateralen Themen wurde natürlich auch über die derzeitige Situation in der Arabischen Welt gesprochen, wo sich Tunesien als Ausgangspunkt des Arabischen Frühlings vor rund drei Jahren gerade im Aufbauprozess demokratischer Strukturen befindet.
Der Mürzzuschlager Unternehmer Christian Rössler ist seit Mai 2013 neuer Honorarkonsul der Republik Tunesien. Der Juwelier und Uhrmachermeister führt das seit 1853 bestehende Familienunternehmen „Juwelier Rössler" in Mürzzuschlag bereits in der fünften Generation. Neben einem Floristikbetrieb in Mürzzuschlag betreibt er einen Diamantengroßhandel und seit einiger Zeit auch eine Perlenzucht in Japan. Anfang Oktober soll das Büro des tunesischen Honorarkonsulates in Graz eröffnet werden. Mit Tunesien gibt es aktuell 36 Honorarkonsulate in der Steiermark. Zu ihren Hauptaufgaben zählt die Interessensvertretung und Beziehungspflege.
Graz, am 13. September 2013
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz