Land und Uni Graz vergeben Sportwissenschaftlichen Preis 2013
Auszeichnungen für vier Studierende des Instituts für Sportwissenschaften

Graz (30. Oktober 2013).- In einem Festakt an der Karl-Franzens-Universität Graz wurden heute (30.10.2013) erstmals die „Sportwissenschaftlichen Preise des Landes Steiermark" vergeben. Landeshauptmann Franz Voves überreichte die mit jeweils 500 Euro dotierten Auszeichnungen persönlich an die vier Studierenden Teresa Wiedemayr, Patrizia Krenn, Gottfried Rath sowie an Ivo Hanifl. Die vergebenen Preise honorieren die besten Abschlussarbeiten des Jahres 2012/13, in denen sportwissenschaftliche Fragestellungen untersucht wurden. Der Preis ist eine Initiative der Uni Graz und wird vom Land Steiermark unterstützt.
Landeshauptmann Voves berichtete in seinen Grußworten von seinen Erfahrungen als ehemaliger Leistungssportler: „Mir war und ist es immer ein besonderes Bedürfnis zu zeigen, wie wichtig Sport für unsere Gesellschaft ist. Einerseits wird die persönliche Fitness und Leistungsfähigkeit gesteigert, andererseits werden auch Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und Leistungswille gefördert." Gerade diese Fähigkeiten seien wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und müssten gerade deswegen weiter gefördert werden.
Der Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung, Peter Scherrer, betonte: „Die Prämierung der Arbeiten ist eine Auszeichnung für die Universität. Es zeigt auch die Exzellenz, die am Institut für Sportwissenschaften gelebt wird."
Mehr über diese Veranstaltung finden Sie hier in der Presseaussendung des Instituts für Sportwissenschaft.
Graz, am 30. Oktober 2013