Tschechischer Botschafter und Honorarkonsul in der Grazer Burg
Diskutiert wurde eine noch bessere wirtschaftliche Vernetzung

Graz (30. Jänner 2014).- Im Rahmen eines Steiermark-Besuchs traf der Botschafter der Tschechischen Republik Jan Sechter gestern Nachmittag (29.01.2014) Landeshauptmann Franz Voves in der Grazer Burg. Gesprächsthema war unter anderem eine verstärkte Zusammenarbeit in wirtschaftlichen Belangen. Botschafter Sechter dazu: „Tschechien setzt bereits heute, aber vor allem auch in Zukunft auf kompetente und verlässliche Partner etwa in der automotiven und Maschinenbauindustrie. Gerade in diesen Bereichen ist die Steiermark mit ihren international renommierten Industrie- und Wirtschaftsclustern attraktiver Ansprechpartner."
Landeshauptmann Voves sah ebenfalls einige Anknüpfungspunkte für eine noch bessere wirtschaftliche Vernetzung und sprach in dem Zusammenhang auch den baltisch-adriatischen Korridor an: „Diese verkehrsinfrastrukturelle Lebensader zwischen Ostsee und Adria bringt europäische Regionen näher aneinander, so auch die boomenden tschechischen Industriegebiete und die Steiermark, und ermöglicht dabei mit Blick auf die nordadriatischen Häfen und den europäischen Export nach Asien ganz andere Wertschöpfungsketten." Insgesamt sei ein abgestimmtes Auftreten von europäischen Regionen notwendig, um gemeinsamen Interessen eine stärkere Stimme zu geben, so LH Voves.
Botschafter Sechter, der im Anschluss an das Gespräch gemeinsam mit Honorarkonsul Ägyd Pengg die neuen Räumlichkeiten des tschechischen Honorarkonsulats eröffnete, entdeckte schließlich noch sportliche Parallelen mit dem Landeshauptmann, hat er doch in seinen Jugendjahren ebenfalls Eishockey gespielt.
Jan Sechter ist seit November 2013 Botschafter der Tschechischen Republik in Österreich. Studiert hat der im September 1968 in Prag geborene Botschafter in seiner Heimatstadt, sowie in Deutschland und in der Schweiz. Bevor er letztes Jahr die Aufgabe in Österreich übernahm, war er unter anderem Botschafter in Polen, Botschaftssekretär in Berlin und Exekutivsekretär des Internationalen Ausschusses für Erinnerung, Erforschung und Bildung über den Holocaust.
Nähere Informationen über die tschechische Botschaft in Wien finden Sie auf der Homepage.
Graz, am 30. Jänner 2014
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz