Volleyball-Elite wird im Juni in Graz zu Gast sein
Volleyball European League 2014 macht in der Eishalle Liebenau Station

Graz (27. Mai 2014). - Heute (27.05.2014) hat Landeshauptmann und Sportreferent Franz Voves gemeinsam mit dem Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner und dem Präsidenten des Österreichischen Volleyball Verbandes Peter Kleinmann bekannt gegeben, dass Anfang Juni zwei Volleyball-Länderspiele im Rahmen der „Volleyball European League 2014" in Graz statt finden werden.
Am 5. und 6. Juni 2014 finden jeweils um 20.15 Uhr in der Grazer Eishalle in Liebenau Volleyball-Länderspiele zwischen Österreich und Mazedonien statt. Veranstalter der beiden Begegnungen ist der Steirische Volleyballverband (STVV) in Kooperation mit dem Österreichischen Volleyballverband (ÖVV).
Landeshauptmann Franz Voves: „Wir freuen uns riesig, dass die Steiermark als Hochburg des Volleyballsports diese Top-Spiele ausrichten darf. Wir erwarten uns dadurch noch einen weiteren Schub im Schulsport für das Thema Volleyball!" Auch Sportstadtrat Hohensinner unterstrich den Volleyball-Boom: „Alleine in Graz haben wir fünf Volleyballvereine mit 85 Mannschaften, davon spielen sieben in der Bundesliga. In Sachen Infrastruktur sind wir gerade dabei, die Magistratssportplätze sukzessive um Beachvolleyballplätze zu erweitern." Beide Poltiker bedankten sich beim Österreichischen Volleyballverband (ÖVV). Peter Kleinmann, Präsident des ÖVV, gab diesen Dank zurück: „Wir sind dankbar hier spielen zu dürfen. Die Steiermark ist nicht nur das Grüne Herz Österreichs, sondern mehr und mehr auch das Volleyballherz der Nation." Teamchef Michael Warm hofft auf viele Fans im Bunker: „Mazedonien ist ein starker Gegner. Wir haben eine junge Mannschaft und brauchen daher viele Fans, die unsere Jungs nach vorne peitschen."
Ebenfalls bei der Präsentation waren Gottfried Rath (Landessportkoordinator Steirischer Volleyballverband) sowie die Spieler Peter Wohlfahrtstätter (Kapitän, SK Aich/Dob) und Max Thaller vom TSV Volksbank Hartberg, die sich schon sehr auf die Spiele im „Bunker zu Liebenau" freuen.
Im Rahmenprogramm der heutigen Präsentation stieg in der Eggenberger ASKÖ-Halle ein Showtraining mit Teamchef Warm und Nationalspielern. Auch 150 steirische Schüler hatten dabei die Gelegenheit, bei diesem Training mitzumachen.
Graz, am 27. Mai 2014