Volksschule Wettmannstätten Bundessieger bei Sicherheitsolympiade
Landeshauptmann gratulierte den Schülern bei einem Empfang zum Sieg


Graz (1. Juli 2014). - Landeshauptmann Franz Voves hat heute (01.07.2014) im Weißen Saal der Grazer Burg die Bundessieger der Kindersicherheitsolympiade zu einem Empfang eingeladen. 16 Schüler der 4. Klasse der Volksschule Wettmannstätten haben mit ihrer Lehrerin Elke Wildbacher und Direktorin Maria Lind bei diesem Finale der „Safety Tour" in Wien gewonnen. Zuerst waren sie Bezirks- und auch schon Landessieger geworden. Gegen die Vertreter der anderen acht Bundesländer und einer Klasse aus Bayern hatten die Wettmannstättener wieder die Nase vorne und wurden Bundessieger.
Landeshauptmann Franz Voves überreichte daher Medaillen an die Schüler und gratulierte ihnen: „Herzliche Gratulation, das war eine ganz tolle Leistung von euch allen. Ich bin mir sicher, dass ihr durch diese Bewerbe auch viele wichtige Dinge gelernt habt, wie man sicher durchs Leben kommt." Ein großer Dank des Landeshauptmannes ging auch an die engagierte Lehrerin und Direktorin.
Für den Sieg gab es für die 4. Klasse der VS Wettmannstätten das Zertifikat „Sicherste Volksschulklasse 2014". In die Reihe der stolzen Gratulanten eingereiht haben sich auch der Präsident des steirischen Zivilschutzverbandes Walter Kröpfl (selbst aus Wettmannstätten), Bürgermeister Helmut Kriegl, Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller, Dietmar Lederhaas (Referatsleiter Katastrophenschutz) und Kurt Kalcher (Leiter der Abteilung Katastrophenschutz).
Graz, am 1. Juli 2014