Funergy-Park in Weiz festlich eröffnet
Park wird auch als "Klassenzimmer im Freien" von 500 Schülern genutzt


Graz (21. Oktober 2014).- In der Europa-Allee Weiz wurde gestern (20.10.2014) der „Funergy-Park" festlich eröffnet. Diese Eröffnung hat Landeshauptmann Franz Voves gemeinsam mit Bildungslandesrat Michael Schickhofer und Bürgermeister Erwin Eggenreich durchgeführt. In der Europa-Allee gehen etwa 500 Schüler in die Volksschule, Sonderschule, Neue-Musikmittelschule und in die Polytechnische Schule.
Spielen, staunen und dabei mit viel Spaß lernen, das ist das Grundkonzept des neuen Funergy-Parks. Damit erhalten Kinder und Jugendliche einerseits einen Platz zum Verweilen zwischen Unterrichtsschluss und Nachmittagsbetreuung und gleichzeitig einen Energielernspielplatz, in dem man grundlegende technische und physikalische Zusammenhänge spielerisch erkennen kann. Der Funergy-Park wird auch als „Klassenzimmer im Freien" genutzt, denn physikalische Gesetze wie jenes der Hebelwirkung sind so viel leichter zu zeigen und zu verstehen. Zusätzlich zum „Funergy-Park" wurde auch der neue Speisesaal eröffnet.
Landeshauptmann Franz Voves in seiner Festrede: „Es ist eine Investition in Schul- und Bildungsstandort und daher auch in den Wirtschaftsstandort Weiz. Weiz kommt damit auch seiner Rolle als regionales Zentrum nach und hat gemeinsam mit den Umlandgemeinden, deren Vertreterinnen und Vertreter ich ebenfalls herzlich begrüßen darf, hier etwas Besonderes geschaffen."
Graz, am 21. Oktober 2014