130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dechantskirchen
Zahlreiche Gäste feierten Bestandsjubiläum

Graz (04. Mai 2015).- In der Gemeinde Dechantskirchen (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) ließen zahlreiche Gratulanten am Sonntagvormittag (03.05.2015) die Freiwillige Feuerwehr (FF) Dechantskirchen anlässlich ihres 130. Geburtstages hochleben. Zu den Gästen gesellten sich auch Landeshauptmann Franz Voves, Nationalratsabgeordneter Reinhold Lopatka und Bürgermeisterin Waltraud Schwammer, um den Feuerwehrkameraden ihren Dank für die große Einsatzbereitschaft auszusprechen. „Das freiwillige Engagement und die Opferbereitschaft der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die ihr Wissen, ihr Können und vor allem ihre Zeit zur Verfügung stellen ist beeindruckend. Dieser Geist aus Solidarität und Hilfsbereitschaft ist hier in Dechantskirchen im besonderen Ausmaß spürbar. Als Feuerwehrreferent möchte ich mich im Namen der gesamten Steiermärkischen Landesregierung für ihre Arbeit bedanken", so LH Voves.
Die FF Dechantskirchen wurde im Jahre 1884 gegründet und verfügt heute über 97 Mitglieder, davon vier Frauen und 93 Männer. Die derzeitigen Mitglieder gliedern sich in 70 Aktive, 15 Reserve und 12 Jugendliche. Der technische Stand der FF Dechantskirchen entspricht in jeder Hinsicht den Anforderungen des Landes, übertrifft diese sogar in vielen Bereichen. Auch auf den Ausbildungsstand der Mitarbeiter wird großen Wert gelegt, der daher auf sehr hohem Niveau ist. Das belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen: Von den 97 Mitgliedern sind 66 Personen Träger des Feuerwehrleistungsabzeichens in Silber und acht in Gold.
Als Höhepunkt des Festaktes wurden zwei neue Fahrzeuge, ein Rüstlöschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug, sowie ein Übungsturm eingeweiht. Außerdem wurden im Rahmen des Bestandsjubiläums zahlreiche Mitglieder für ihre langjährigen Dienste geehrt. Beim anschließenden Frühshoppen wurde außerdem das Druckluftschaumsystem „One Seven" vorgestellt.
Graz, am 04. Mai 2015