"Ich tu's Komfortsanierung": Mehr Behaglichkeit für Großfamilie
Familie aus Seckau gewinnt Solaranlage bei Sanierungsoffensive


Graz (30. Oktober 2015).- Im Hause Hallaczek in Seckau im Bezirk Murtal war die Freude groß, als sie erfuhren, dass sie eine thermische Solaranlage für ihr Haus gewonnen haben. „Meine Mutter hat uns auf die Sanierungsaktion des Landes Steiermark aufmerksam gemacht. Ohne lange zu überlegen haben wir mitgemacht und alle Unterlagen eingereicht", betont Rudolf Hallaczek. Vor rund einem Jahr haben Rudolf und Dagmar Hallaczek für sich und ihre fünf Kinder das Haus in Seckau, wo die moderne neue Solaranlage montiert wurde, gekauft. Im Detail besteht die Solaranlage aus vier Wannenkollektoren mit einer Fläche von insgesamt 9,2 Quadratmeter. Mit Sonnenenergie wird ein 500-Liter-Warmwasserboiler aufgeheizt. Insgesamt kostete die Anlage 9.000 Euro.
Die siebenköpfige Familie hat ein intensives Jahr hinter sich; neben dem Austausch der Fenster wurde auch das komplette Dach erneuert. „Als wir uns für das Haus entschieden haben, wussten wir worauf wir uns einlassen. Wann genau unser neues Zuhause gebaut wurde, können wir gar nicht sagen, aber es ist jedenfalls schon über 50ig Jahre alt", erzählt der fünffache Familienvater. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis sie erfuhren, dass sie die glücklichen Gewinner sind. Aus rund 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat eine Jury die Familie ausgewählt. „Nach Durchsicht der vielen Projekte waren sich die Jurymitglieder rasch einig. Das Gespräch mit der Energieberaterin des Landes Steiermark bestätigte dann noch das Vorhaben. Auf Grund des hohen Wasserbedarfes der mittlerweile siebenköpfigen Familie, macht sich die Warmwasseraufbereitung mit Hilfe der Sonne hier ganz besonders bezahlt", unterstreicht Bauexpertin Simone Skalicki von der Fachabteilung Energie und Wohnbau.
Im Herbst 2014 startete das Land Steiermark eine Sanierungsoffensive, bei der es insgesamt sechs kostenlose Haussanierungen zu gewinnen gibt. Eine Familie aus Arzberg im Bezirk Weiz konnte sich bereits über neue Fenster freuen und eine Familie aus Breitenau heizt schon mit ihrem neuen Heizkessel. „Die Aktion ‚Ich tu's Komfortsanierung′ läuft noch bis Ende des Jahres und wir freuen uns, wenn noch viele Bewerbungen bei uns einlangen. Wenn auch nicht jeder gewinnen kann, so bekommen alle die mitmachen, jeweils passend zu ihrem Anliegen, die darauf zugeschnittenen Informationen", unterstreicht Skalicki.
Landesrat Jörg Leichtfried: „Unser Bundesland ist mit der ‚Energiestrategie 2025′ und dem ‚Klimaschutzplan′ einmal mehr Vorreiter in Sachen nachhaltiger Energiepolitik und Klimaschutz. Darauf können wir Steirerinnen und Steirer durchaus stolz sein. Als Landesrat für erneuerbare Energien und Klimaschutz ist es für mich eine große Freude zu sehen, dass sich so viele unserer Landsleute im Interesse der Allgemeinheit aktiv beteiligen, selbst Verantwortung übernehmen und einen Lebensstil führen, der unsere Umwelt und unser globales Klima schont. Den Gewinnern bei der Sanierungsaktion des Landes Steiermark gratuliere ich an dieser Stelle sehr herzlich."
Landesrat Johann Seitinger: „Viele Klimaschutzmaßnahmen verursachen für jeden einzelnen von uns oft nur einen geringen Aufwand, alle Bemühungen zusammengerechnet ergeben diese dann aber einen ausgesprochen wichtigen Beitrag für den Weltklimaschutz und damit auch für eine lebenswerte Steiermark. Ich freue mich mit Familie Hallaczek über die neue Solaranlage und gratuliere herzlich zum Gewinn."
Für Rückfragen steht Simone Skalicki unter 0676/8666-4120 oder Adelheid Weiland unter 0316/877-2428 gerne zur Verfügung. Nähere Informationen bietet die Homepage www.ich-tus.steiermark.at.
Graz, am 30. Oktober 2015
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz