Ein weihnachtliches Dankeschön an die Einsatzkräfte
Landeshauptmann Schützenhöfer an der Grenze in Spielfeld


Graz (24. Dezember 2015).- Seit mehreren Monaten sind die zahlreichen Einsatzkräfte von Rotem Kreuz, Feuerwehr und Polizei gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesheer und einer großen Zahl an Freiwilligen an der steirisch-slowenischen Grenze und leisten dort täglich wertvolle Arbeit für die Steiermark. Aus diesem Grund besuchte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gemeinsam mit Soziallandesrätin Doris Kampus heute (24.12.2015) die diensthabenden Helferinnen und Helfer, um ihnen für ihren Einsatz und für das, was sie in den letzten Monaten geleistet haben, zu danken. Es sei etwas besonderes gewesen, zu sehen, wie sehr man sich im Ernstfall auf die Einsatzorganisationen aber auch auf das Engagement vieler Freiwilliger verlassen könne, so Schützenhöfer und Kampus.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Ohne das großartige Engagement der Einsatzorganisationen und der freiwilligen Helferinnen und Helfer hätten wir die Situation hier an der Grenze sicherlich nicht derart gut unter Kontrolle. Ihnen möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen, denn mit ihrem Einsatz im Sinne der Menschlichkeit und der Nächstenliebe machen sie ein Stück Weihnachten sichtbar."
Soziallandesrätin Kampus schloss sich diesem Dank an, betonte aber auch die Wichtigkeit der Zivilgesellschaft: „Tausende von Menschen haben sich in ihrer Freizeit in den Dienst der Sache gestellt und humanitäre Hilfe geleistet. Diese Welle der Hilfsbereitschaft macht mich stolz auf mein Heimatland!"
Graz, am 24. Dezember 2015
Anna Schwaiberger unter Tel.: +43 (316) 877-5528, bzw. Mobil: +43 (676) 86665528 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: anna.schwaiberger@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz