Erfolgreiche Sanierungsmaßnahmen für mehr Energieeffizienz
Zwei steirische Familien gewannen bei der "Ich tu's Komfortsanierung"


Graz (11. Juli 2016).- Zwei steirische Familien können sich seit kurzem über mehr Behaglichkeit in ihren vier Wänden freuen. Im Rahmen der „Ich tu's Komfortsanierung" gewann die Familie Hierzberger-Ilgerl aus Graz die Errichtung einer Photovoltaikanlage und die Familie Greimel/Stark aus Passail (Bezirk Weiz) konnte sich über die Kostenübernahme ihrer Kellerdeckendämmung freuen. „Wir sind stolz auf die vielen tollen Projekte, die im Rahmen der ‚Ich tu's Komfortsanierung′ von den Steirerinnen und Steirern vorgestellt wurden. Sie alle haben eindrucksvoll gezeigt, dass immer mehr Menschen ihre Verantwortung für unser Klima selbst in die Hand nehmen und dabei auch noch Energie und Geld sparen", so Simone Skalicki von der Abteilung 15 - Wohnbau und Energie.
Mehr Energieeffizienz in das 1987 errichtete Haus in der Stiftingtalstraße zu bringen, war für die Familie Hierzberger-Ilgerl schon länger ein Thema. Bis vor kurzen war eine Ölheizung in Betrieb, die mittlerweile durch eine Luftwärmepumpe ersetzt wurde. Weiters wurde die Kellerdecke und der Dachboden gedämmt. Herzstück ist aber die erst vor kurzem in Betrieb genommene vierteilige Photovoltaikanlage: Drei Module der Anlage befinden sich auf dem Dach und zusätzlich wurde im Garten eine freistehende PV-Anlage errichtet. „Wir wollten nicht weiter in unserem Tal Abgase in die Luft pumpen", betonte Ulrike Hierzberger, die sich gemeinsam mit ihrem Mann Andreas sowie ihren Eltern Agnes und Günther Ilgerl sehr für das hauseigene Bauprojekt engagierte. Sehr zur Freude der „Hausgemeinschaft" wurden die Kosten der PV-Anlage auch noch vom Land Steiermark übernommen. „Unser Energieberater hat uns geraten, dass wir bei dem Gewinnspiel im Rahmen der Komfortsanierung mitmachen. Dass wir dann auch noch gewinnen, hat uns alle überrascht", so Ulrike Hierzberger. Das Land Steiermark förderte die Errichtung der 34 Quadratmeter großen PV-Anlage mit 11.720 Euro.
Kellerdeckendämmung
Ihre Bank machte Priska Greimel auf die Haussanierungsaktion des Landes Steiermark aufmerksam. Sie bewohnt gemeinsam mit ihrer Tochter Priska Stark und Schwiegersohn Manfred Stark in Passail ein 1981 errichtetes Haus. Die Kellerdecke des gemeinsamen Refugiums wurde vor kurzem mit einer zwölf Zentimeter dicken Dämmung auf Hanf-Basis optimiert. Insgesamt wurde eine Fläche von 138 Quadratmeter gedämmt. „Seitdem ist das Erdgeschoss angenehm temperiert und die Geräuschentwicklung im Haus hat sich auch stark verbessert", erzählte Priska Greimel, die sich schon darauf freut, im Winter keinen kalten Boden mehr ertragen zu müssen. Durch die große Garage darunter war das Wohnzimmer im Winter immer kalt. Im Haus hat niemand wirklich damit gerechnet, bei der Sanierungsaktion zu gewinnen. „Da war die Freude dann umso größer, als wir die positive Nachricht bekommen haben", betonte die leidenschaftliche Musikerin. Das Land Steiermark förderte die Dämmung der Kellerdeckenunterseite mit 19.500 Euro.
Im Herbst 2014 startete das Land Steiermark eine Sanierungsoffensive, bei der es insgesamt sechs kostenlose Haussanierungsmaßnahmen zu gewinnen gab. „Die Sanierung von Wohngebäuden steht bei allen Maßnahmen zum Klimaschutz an vorderster Stelle. Hier gelingt es oft schon mit geringen Mitteln, große Wirkung beim Energieverbrauch zu erzielen und vor allem Heizkosten zu sparen. Das Land Steiermark unterstützt diese Maßnahmen mit entsprechenden Förderprogrammen wie die Komfortsanierung. Ich gratulieren den Gewinnern sehr herzlich", betonte Landesrat Anton Lang.
Nähere Details finden Sie auf der Homepage www.ich-tus.steiermark.at. Für weitere Fragen steht Simone Skalicki gerne unter 0676/8666-4120 zur Verfügung.
Graz, am 11. Juli 2016
Sabine Jammernegg unter Tel.: +43 (316) 877-2999, bzw. Mobil: +43 (676) 86662999 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: sabine.jammernegg@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz